Hallo zusammen, nach meiner langen Pause melde ich mich jetzt wieder an, weil ich meinen unsanierten 70er-Jahre-Altbau endlich sanieren will. Dabei stößt mich ständig auf COP und SCOP hin – die Installer werfen damit rum, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worin der praktische Unterschied liegt und welcher Wert für meine Entscheidung wichtig ist.
Mein Haus hat noch die alte Dämmung, große Heizkörper und ich bin nicht sicher, wie schnell ich alles sanieren kann. Ein Handwerker hat mir einen COP von 3,5 genannt, ein anderer spricht von SCOP 2,8. Das klingt völlig unterschiedlich – ist der eine Wert einfach besser?
Wie wirken sich diese Werte auf meine JAZ aus? Und gibt es einen praktischen Unterschied für mein Szenerio, wenn ich die WP mit schlechter Dämmung und alten Heizkörpern betreiben muss? Ich möchte realistische Erwartungen haben, bevor ich investiere.
Danke für eure Hilfe!
Bei mir läuft die WP seit 2019 mit Fußbodenheizung sehr effizient, aber das ist der Unterschied: Fußbodenheizung braucht nur 35°C, deine alten Heizkörper wahrscheinlich 55-60°C. Das verschlechtert deinen Scop massiv. Mein praktischer Tipp: Schon bei der Planung sollte Heizkörper-Austausch oder zumindest Nachrüstung von FBH Teil des Plans sein. Sonst erreichst du die JAZ nie, die auf dem Papier versprochen wird.