Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasser-WP im Sommer: Laufzeiten optimieren oder durchlaufen lassen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#42]

Hallo zusammen,

ich hab seit einem Jahr eine Brauchwasser-Wärmepumpe (300L Speicher) und bin mir unsicher, wie ich sie im Sommer am effizientesten betreibe. Momentan läuft sie nach Zeitprogramm von 10-14 Uhr, heizt auf 55°C auf.

Aber ich frage mich: Wäre es nicht besser, sie einfach durchlaufen zu lassen? Bei den warmen Temperaturen draußen müsste sie ja sehr effizient arbeiten. Oder spare ich mehr Strom, wenn ich sie nur zu den heißesten Tageszeiten laufen lasse?

Meine Überlegung: Tagsüber ist es 30°C+ und die WP hat super Bedingungen. Nachts kühlt es auf ~18°C ab, da verschlechtert sich der COP wieder. Andererseits verliert der Speicher nachts auch Wärme und muss morgens wieder nachheizen.

Wie macht ihr das in der warmen Jahreszeit? Zeitprogramm oder Dauerbetrieb? Und welche Zieltemperatur fahrt ihr im Sommer - kann man da auch mal 50°C statt 55°C nehmen, wenn man nicht gerade in den Urlaub fährt?

Danke für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Bei den aktuellen Temperaturen würde ich definitiv auf Dauerbetrieb umstellen. Der COP ist tagsüber bei 30°C Außentemperatur einfach zu gut, um das nicht zu nutzen. Nachts bei 18°C halbiert sich praktisch die Effizienz.

Ich fahre meine seit 3 Jahren so: Mai bis September durchlaufen lassen mit Solltemperatur 52°C. Das reicht völlig für normale Nutzung und reduziert Verluste. Nur vor längeren Urlaubsabwesenheiten heize ich nochmal auf 60°C hoch wegen Legionellen.

Dein Zeitprogramm 10-14 Uhr ist eigentlich Quatsch - da ist die Luft zwar warm, aber die WP konkurriert mit der PV-Anlage um den Platz. Falls du keine PV hast, dann ist 6-10 Uhr morgens oft besser, weil da der Strom günstiger ist und es schon warm genug.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Hmm, ich seh das anders. Dauerbetrieb bedeutet auch nachts Verluste ausgleichen bei schlechtem COP. Hab mal gemessen: Meine 250L verliert nachts ca. 2-3 kWh, die muss sie morgens bei mieserem Wirkungsgrad wieder reinholen.

Besser: Zeitprogramm von 11-15 Uhr, wenn's richtig heiß ist. Da hab ich COP von 4,5-5,0 gemessen. Nachts einfach von den gespeicherten kWh leben. 55°C Zieltemperatur würd ich beibehalten - 50°C ist mir zu knapp, besonders wenn Besuch kommt.

Bei meiner Heizungs-WP hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht - Timing ist wichtiger als Dauerbereitschaft.

Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Active Member

Kommt drauf an wie viel Warmwasser ihr verbraucht. Bei uns (4 Personen) läuft sie im Sommer von 9-13 Uhr und reicht locker. 52°C Sollwert, das passt.

Wenn du Single bist oder nur zu zweit, dann kannst auch jeden zweiten Tag heizen lassen. Spart nochmal 'ne Menge Strom.

Antwort
Teilen: