Benachrichtigungen
Alles löschen

Durchlauferhitzer vs. WW-Wärmepumpe - Verbrauchskosten bei 2 Personen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
TechNik_96
Themenstarter
(@technik_96)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#51]

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Badsanierung und stehen vor der Entscheidung: Durchlauferhitzer oder Warmwasser-Wärmepumpe? Aktuell haben wir einen alten 21kW Durchlauferhitzer, der langsam den Geist aufgibt.

Unser Verbrauch: 2-Personen-Haushalt, täglich duschen (ca. 8-10 Min pro Person), Küche, normales Waschverhalten. Strompreis liegt bei uns bei 32 ct/kWh.

Bei den aktuellen Preisen 2026 bin ich unsicher, was langfristig günstiger ist. Moderne Durchlauferhitzer sind ja auch effizienter geworden, aber WW-Wärmepumpen sollen deutlich sparsamer sein. Andererseits ist die Anschaffung teurer und braucht Platz im Keller.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit den Verbrauchskosten? Gerade im Sommer könnte eine WW-Wärmepumpe ja richtig effizient sein, oder?

Danke für eure Einschätzungen!

2 Antworten
Marcus92
(@marcus92)
Active Member

Moin! Hab letztes Jahr genau die gleiche Entscheidung getroffen. Bei unserem 2-Personen-Haushalt sparen wir mit der WW-WP etwa 60% Stromkosten fürs Warmwasser. Der alte Durchlauferhitzer hat uns monatlich ca. 45€ gekostet, jetzt sind's nur noch 18-20€.

Im Sommer läuft die WP natürlich noch effizienter - da kommen wir teilweise auf COP-Werte von 4,5. Die Investition (ca. 2.500€ mit Montage) hat sich nach gut 2 Jahren amortisiert.

Einziger Nachteil: Du brauchst halt den Platz für den 300L Speicher. Bei uns steht der im Keller und kühlt den sogar bisschen mit - praktisch bei den heißen Sommern!

Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Active Member

Da muss ich Marcus teilweise widersprechen. Die Rechnung stimmt nur, wenn man die WW-WP optimal betreibt. In meinem Fall war es komplizierter.

Bei 2 Personen und dem heutigen Strompreis würde ich ehrlich gesagt beim modernen elektronischen Durchlauferhitzer bleiben. Die sind mittlerweile sehr effizient und du hast keine Bereitschaftsverluste wie beim Speicher.

Meine Erfahrungen mit WP-Effizienz zeigen: oft wird die Realität überschätzt. Zumal eine WW-WP im Winter auch mal mit COP 2,5 läuft - dann ist der Durchlauferhitzer fast gleichwertig.

Für 2 Personen lohnt sich meiner Meinung nach die Investition von 2500€+ nicht wirklich. Anders wäre es bei 4+ Personen mit hohem Warmwasserverbrauch.

Antwort
Teilen: