Hallo zusammen, ich bin dabei, meine Sole-Wasser-WP (läuft seit 8 Jahren sehr zuverlässig) um eine separate Brauchwasser-Wärmepumpe zu ergänzen. Bisher wird das Warmwasser über einen 300-Liter-Pufferspeicher mit integrierter WW-Bereitung versorgt – funktioniert, aber im Sommer lädt die Sole-WP unnötig nach und das ist mir zu ineffizient.
Meine Fragen:
1. Kann ich die Brauchwasser-WP einfach parallel anschließen, oder muss ich den bestehenden Speicher aus dem WW-Kreislauf nehmen?
2. Was ist mit den Rohrleitungen – kann ich einen neuen separaten Speicher im Keller aufstellen und die vorhandenen Rohre weiternutzen, oder sollte ich da komplett neu verlegen?
3. Welche Regelung braucht es, damit beide Systeme nicht durcheinander kommen? Gibt es da Abstimmungsprobleme zwischen Sole-WP und der neuen Brauchwasser-WP?
4. Im Altbau (60er Jahre) sind die Leitungen leider nicht optimal gedämmt – lohnt sich das überhaupt?
Wäre sehr dankbar für eure praktischen Erfahrungen, besonders von denen, die ähnliche Nachrüstungen gemacht haben.
Guter Gedanke, Ralf – das kann tatsächlich Sinn machen. Bei mir hat sich eine vollständige Trennung bewährt: neuer Speicher, eigener Regler. So kann die WW-WP komplett unabhängig laufen und die Heizungs-WP wird nicht mehr für Warmwasser beansprucht. Das Problem mit der bestehenden Schaltung ist, dass die Sole-WP bei der WW-Forderung immer mitlaufen muss – dabei ist deine Sole-WP für Heizen deutlich effizienter.
Zur Leitungsfrage: Wenn die vorhandenen Rohre noch brauchbar sind, würde ich sie nutzen. Die Isolierung ist bei einer Brauchwasser-WP weniger kritisch, weil die schneller lädt. Komplett neu verlegen lohnt sich wahrscheinlich nicht. Wichtig: Drücke abstimmen und bei der Regelung darauf achten, dass kein gegenseitiges Hochfahren passiert.
Danke für die technische Frage – das hilft mir zu verstehen, wie die Systeme zusammenpassen. Also wenn ich das richtig verstanden habe: Du trennst die WW-Bereitung komplett ab, damit nur noch die neue WP dafür zuständig ist. Das macht Sinn für die Effizienz, oder? Und die Regelung muss verhindern, dass beide gleichzeitig hochfahren.