Hallo zusammen, ich bin dabei, meine Sole-Wasser-WP (läuft seit 8 Jahren sehr zuverlässig) um eine separate Brauchwasser-Wärmepumpe zu ergänzen. Bisher wird das Warmwasser über einen 300-Liter-Pufferspeicher mit integrierter WW-Bereitung versorgt – funktioniert, aber im Sommer lädt die Sole-WP unnötig nach und das ist mir zu ineffizient.
Meine Fragen:
1. Kann ich die Brauchwasser-WP einfach parallel anschließen, oder muss ich den bestehenden Speicher aus dem WW-Kreislauf nehmen?
2. Was ist mit den Rohrleitungen – kann ich einen neuen separaten Speicher im Keller aufstellen und die vorhandenen Rohre weiternutzen, oder sollte ich da komplett neu verlegen?
3. Welche Regelung braucht es, damit beide Systeme nicht durcheinander kommen? Gibt es da Abstimmungsprobleme zwischen Sole-WP und der neuen Brauchwasser-WP?
4. Im Altbau (60er Jahre) sind die Leitungen leider nicht optimal gedämmt – lohnt sich das überhaupt?
Wäre sehr dankbar für eure praktischen Erfahrungen, besonders von denen, die ähnliche Nachrüstungen gemacht haben.