Benachrichtigungen
Alles löschen

Dynamische Stromtarife im Sommer: Wann lohnt sich das wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
5 Ansichten
Matthias47
Themenstarter
(@matthias47)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#172]

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob dynamische Stromtarife (Tibber, aWATTar, etc.) für meine Luft-Wärmepumpe im Sommer überhaupt sinnvoll sind. Aktuell zahle ich einen fixen Tarif und fahre damit eigentlich ganz zufrieden.

Aber ehrlich gesagt zweifle ich: Im Sommer brauch ich doch kaum Heizwärme – nur Warmwasser. Und wenn ich einen Pufferspeicher oder ein Warmwassertank habe, kann ich ohnehin nicht spontan in der günstigen Stunde laden, oder? Die WP läuft nach Thermostat, nicht nach Strompreis.

Ich habe da auch ein Faible für kritische Fragen zu Batteriespeichern – viele Leute rechnen sich die schön, aber die Realität sieht oft anders aus. Gilt das auch für dynamische Tarife? Brauche ich zusätzlich einen teuren Speicher, um davon zu profitieren? Oder ist das Ganze ohne echte Regelung und ohne Sommer-Heizlast einfach nicht wirtschaftlich?

Freue mich auf ehrliche Erfahrungsberichte – keine Marketing-Versprechen.

2 Antworten
ThomasK89
(@thomask89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Sehe ich ähnlich wie Markus. Hab das beim letzten Projekt gemessen: Mit steuerbarem Pufferspeicher und Warmwassertank brauchst du aber auch die richtige Heizlastberechnung und vernünftige Rohrführung, sonst speicherst du nur nutzlose Wärmeverluste ein. Hab mehrere Anlagen, die technisch perfekt wären, aber die Dämmung war nicht gut genug. Im Sommer das Thema eh kleiner.

Antwort
Markus T.
(@markust87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Gute Frage, Matthias. Das Kernproblem ist tatsächlich die fehlende Flexibilität ohne Speicher. Ich hab das bei mehreren Neubauprojekten analysiert: Mit Pufferspeicher und steuerbarer Warmwasserbereitung können du typisch 10–15% Einsparungen rausholen. Ohne Speicher: praktisch null, weil die WP dem Wärmebedarf folgt, nicht dem Strompreis. Im Juli ist der Effekt nochmal kleiner als im Winter. Lohnt sich also nur, wenn du ohnehin einen Speicher brauchst – dann ist die Steuerlogik quasi kostenlos dazu.

Antwort
Teilen: