Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher (300 Liter) und ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Legionellenschutz. Irgendwie hatte ich das beim Kauf nicht wirklich auf dem Schirm, aber jetzt wo ich mehr lese, frag ich mich ob bei uns alles richtig eingestellt ist.
Unsere WP heizt das Wasser normalerweise auf ca. 50-52°C auf. Der Installateur hat beim Einbau irgendwas von "thermischer Desinfektion einmal pro Woche" erzählt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob und wie das eingestellt wurde. In der Steuerung finde ich dazu auch nicht sofort was Eindeutiges.
Jetzt im Sommer fahren wir eigentlich relativ wenig Warmwasser – Urlaub steht auch an (3 Wochen im Juli), da ist die Anlage komplett unbenutzt. Ist das ein Problem? Muss ich vor dem Urlaub irgendwas einstellen oder eine manuelle Desinfektion anstoßen?
Außerdem frage ich mich: Ab welcher Temperatur sind Legionellen wirklich zuverlässig abgetötet? 60°C wird immer genannt, aber reicht das wirklich aus wenn der Speicher von innen vielleicht nicht gleichmäßig durchheizt?
Bin für jeden Hinweis dankbar – gerne auch was zu gesetzlichen Vorgaben für Einfamilienhaus, da liest man so unterschiedliches.
Danke!
S.Weber85
Zur DVGW W551 kurz: Die gilt technisch als anerkannte Regel und ist für Einfamilienhäuser tatsächlich nur eine Empfehlung, keine Pflicht. Anders sieht es aus wenn du vermietete Einheiten hast oder mehr als 400 Liter Speichervolumen – dann wird's offizieller. Bei 300 Litern bist du da erstmal raus.
Die eigentliche Frage ist ob dein Heizstab überhaupt für den Hygieneylus freigeschaltet ist. Bei manchen Installationen wird das aus Kostengründen oder Unwissenheit nie richtig konfiguriert. Ich würd kurz in die Steuerung schauen ob unter Zeitprogramm ein wöchentlicher Eintrag mit höherer Zieltemperatur (60-65°C) drin ist. Wenn nicht, Installateur anrufen. Das ist eine 5-Minuten-Einstellung aber halt essentiell.
PS: Vor dem Urlaub einmal manuell drücken, dauert je nach Anlage 1-2 Stunden bis alles durchgeheizt ist. Dann gut.
Kurz zur Temperaturfrrage: 60°C reicht, aber die Zeit spielt auch eine Rolle. Bei 60°C braucht man ca. 2 Minuten um 90% der Legionellen abzutöten, bei 70°C geht das deutlich schneller. Die meisten WP-Steuerungen lassen den Heizstab für den Hygieneboost auf 65°C hochregeln, was als Kompromiss gut passt.
Bei Sole-WP sieht das etwas anders aus als bei Luft-WP, hab das in nem anderen Thread schon mal angeschnitten – bei Luft-WP im Sommer unterstützt der Heizstab meist eh weniger weil die WP selbst effizient genug Wärme liefert. Trotzdem: Der Heizstab für die thermische Desinfektion bleibt nötig weil die WP allein die 60°C+ meist nicht sicher und schnell genug erreicht.
Wegen Urlaub: einfach Timer so einstellen das der Desinfektion-Zyklus kurz vor Abfahrt läuft, dann kann das Wasser heiß und frisch im Speicher stehen. Nach 3 Wochen beim ersten Benutzen würd ich kurz alle Hähne kurz laufen lassen bevor man duscht.