Benachrichtigungen
Alles löschen

Legionellenschutz: Thermische Desinfektion vs. UV-Anlage bei WP-Warmwasser

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Technik_Marco_85
Themenstarter
(@technik_marco_85)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#71]

Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Legionellenschutz für unsere neue Luft-Wasser-WP. Der Installateur hat mir zwei verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen und ich bin etwas ratlos.

Option 1: Klassische thermische Desinfektion über einen separaten Heizstab im Speicher. Einmal wöchentlich auf 70°C aufheizen, was aber natürlich die Effizienz der WP zunichte macht.

Option 2: UV-Desinfektionsanlage direkt in der Trinkwasserleitung nach dem Speicher. Deutlich teurer in der Anschaffung, aber angeblich energieeffizienter im Betrieb.

Unser Haus hat 4 Personen, relativ kurze Leitungswege und wir haben einen 300L Speicher geplant. Die WP läuft normalerweise mit 50°C Warmwasser, was ja für den Komfort völlig ausreicht.

Jetzt im Sommer ist ja der perfekte Zeitpunkt für solche Entscheidungen, bevor im Herbst die Heizperiode wieder losgeht. Hat jemand Erfahrungen mit UV-Anlagen im Wärmepumpen-Setup? Wartungsaufwand, Stromverbrauch, Zuverlässigkeit?

Oder bin ich mit der klassischen thermischen Desinfektion besser beraten, auch wenn das energetisch nicht optimal ist?

Danke schon mal für eure Inputs!

1 Antwort
L.Weber94
(@l-weber94)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Marco,

ich hab mich letztes Jahr mit dem gleichen Thema rumgeschlagen. Bei uns läuft jetzt seit 8 Monaten eine UV-Anlage und ich bin sehr zufrieden damit.

Der große Vorteil: Die WP kann konstant bei 50°C laufen, ohne diese ineffizienten Aufheizzyklen. Bei unserem 4-Personen-Haushalt spare ich dadurch ca. 15-20% Stromkosten fürs Warmwasser im Vergleich zur thermischen Desinfektion.

Wartung ist überschaubar - UV-Röhre alle 12-18 Monate tauschen (ca. 80€) und das Quarzglas gelegentlich reinigen. Stromverbrauch der UV-Lampe liegt bei etwa 40W, läuft aber nur wenn Wasser entnommen wird.

Ein Punkt den viele übersehen: Die UV-Anlage desinfiziert das gesamte nachfließende Wasser, nicht nur den Speicherinhalt. Das ist besonders bei längeren Standzeiten (Urlaub etc.) ein Vorteil.

Bei der Dimensionierung aufpassen - für 4 Personen mindestens 6m³/h Durchfluss, besser 8m³/h wenn ihr mal alle gleichzeitig duscht.

Antwort
Teilen: