Hi zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Legionellenschutz für unsere neue Luft-Wasser-WP. Der Installateur hat mir zwei verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen und ich bin etwas ratlos.
Option 1: Klassische thermische Desinfektion über einen separaten Heizstab im Speicher. Einmal wöchentlich auf 70°C aufheizen, was aber natürlich die Effizienz der WP zunichte macht.
Option 2: UV-Desinfektionsanlage direkt in der Trinkwasserleitung nach dem Speicher. Deutlich teurer in der Anschaffung, aber angeblich energieeffizienter im Betrieb.
Unser Haus hat 4 Personen, relativ kurze Leitungswege und wir haben einen 300L Speicher geplant. Die WP läuft normalerweise mit 50°C Warmwasser, was ja für den Komfort völlig ausreicht.
Jetzt im Sommer ist ja der perfekte Zeitpunkt für solche Entscheidungen, bevor im Herbst die Heizperiode wieder losgeht. Hat jemand Erfahrungen mit UV-Anlagen im Wärmepumpen-Setup? Wartungsaufwand, Stromverbrauch, Zuverlässigkeit?
Oder bin ich mit der klassischen thermischen Desinfektion besser beraten, auch wenn das energetisch nicht optimal ist?
Danke schon mal für eure Inputs!
Hallo Marco,
ich hab mich letztes Jahr mit dem gleichen Thema rumgeschlagen. Bei uns läuft jetzt seit 8 Monaten eine UV-Anlage und ich bin sehr zufrieden damit.
Der große Vorteil: Die WP kann konstant bei 50°C laufen, ohne diese ineffizienten Aufheizzyklen. Bei unserem 4-Personen-Haushalt spare ich dadurch ca. 15-20% Stromkosten fürs Warmwasser im Vergleich zur thermischen Desinfektion.
Wartung ist überschaubar - UV-Röhre alle 12-18 Monate tauschen (ca. 80€) und das Quarzglas gelegentlich reinigen. Stromverbrauch der UV-Lampe liegt bei etwa 40W, läuft aber nur wenn Wasser entnommen wird.
Ein Punkt den viele übersehen: Die UV-Anlage desinfiziert das gesamte nachfließende Wasser, nicht nur den Speicherinhalt. Das ist besonders bei längeren Standzeiten (Urlaub etc.) ein Vorteil.
Bei der Dimensionierung aufpassen - für 4 Personen mindestens 6m³/h Durchfluss, besser 8m³/h wenn ihr mal alle gleichzeitig duscht.