Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein Sanierungsprojekt zu planen und beschäftige mich intensiv mit der Frage, wie ich die Warmwasserbereitung zukunftssicher dimensionieren sollte. Mein Fokus liegt dabei auf der optimalen Regelung und Steuerung – ich möchte nicht einfach eine Standard-Lösung nehmen, sondern wirklich verstehen, welche Technologie-Kombinationen sich mittelfristig durchsetzen werden.
Folgende Punkte interessieren mich konkret:
1. Integrierte WW-Bereitung in der Luft-Wasser-WP vs. separate Brauchwasser-WP – welche Lösung bietet bessere Effizienz und Regelungsflexibilität, wenn ich die Heizlastberechnung schon korrekt durchgeführt habe?
2. Hybrid-Systeme mit Heizstab oder gar Gas-Backup: Lohnt sich das noch 2026, oder sollte ich von Anfang an vollelektrisch denken?
3. Wie sieht die Realität bei der Kombination mit verschiedenen Heizkörper-Systemen aus – Flächenheizung, Radiatorheizung, oder Mischbetrieb?
4. Welche Regelungs-Features sind wirklich sinnvoll (Legionellenschutz, adaptive Sollwert-Anpassung, PV-Integration)?
Ich bin Ingenieur und möchte die Zusammenhänge wirklich verstehen, nicht nur oberflächliche Antworten. Eure praktischen Erfahrungen interessieren mich brennend!
Danke für Input!