Hallo zusammen,
meine LWP (Mitsubishi Ecodan) läuft jetzt seit 8 Jahren ziemlich zuverlässig. Seit etwa 3 Wochen höre ich aber beim Anfahren des Verdichters deutliche Geräusche - so ein schabendes, metallisches Geräusch das nach ca. 2-3 Minuten wieder verschwindet. Der Techniker war da und meint der Scroll-Verdichter hat wohl einen Lagerschaden oder die Spiralen haben Spiel bekommen.
Kostenvoranschlag: 3500€ für Verdichter + Einbau + neues Kältemittel. Bei einer 8 Jahre alten Anlage bin ich unsicher ob sich das noch lohnt. Andererseits läuft sie ansonsten noch tadellos, COP ist auch noch bei 3,8-4,0 je nach Außentemperatur.
Wie seht ihr das? Ist 8 Jahre für einen Scroll-Verdichter schon das Ende der Fahnenstange oder kann man da noch Jahre rausholen? Hab auch gelesen dass die neuen Anlagen deutlich effizienter sind, aber bei den aktuellen Preisen...
Bin für jeden Erfahrungswert dankbar!
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen: 8 Jahre für einen Scroll-Verdichter ist definitiv noch nicht das Ende. Ich habe selbst eine Anlage die mittlerweile 12 Jahre läuft, da wurde der Verdichter nach 9 Jahren getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Bei meiner Recherche damals hab ich gelernt dass die Hersteller oft sehr vorsichtig kalkulieren. 3500€ ist natürlich viel Geld, aber wenn die Anlage ansonsten gut läuft und ihr COP stimmt, würde ich reparieren lassen.
Alternativ: Hol dir noch einen zweiten Kostenvoranschlag ein. Manchmal variieren die Preise erheblich zwischen den Betrieben. Und prüf mal ob noch Garantie oder Gewährleistung greift - manche Hersteller haben 10 Jahre auf den Verdichter.
Eine neue Anlage kostet dich locker 15.000€ aufwärts, da ist die Reparatur noch die günstigere Variante.
Hab bei meiner Vaillant nach 7 Jahren auch den Verdichter tauschen lassen müssen - 3200€ damals. Läuft seitdem wieder top, sind jetzt 4 Jahre her.
Wenn der Rest der Anlage ok ist würd ich reparieren. Neue WP kostet dich minimum das 4-5fache und du hast wieder Baustelle im Haus. Bei dem aktuellen Handwerkermangel kriegst du eh erst im Herbst nen Termin...
Ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Wenn der Scroll-Verdichter bereits Lagerschäden hat, ist das oft nur der Anfang. Bei meiner Sole-WP hatte ich ähnliche Probleme und nach der teuren Reparatur kamen kontinuierlich weitere Defekte.
Das schabeende Geräusch deutet auf mechanischen Verschleiß hin - wenn die Toleranzen einmal überschritten sind, verschlechtert sich das meist progressiv. Der COP wird vermutlich auch schleichend schlechter werden, auch wenn du es jetzt noch nicht merkst.
3500€ für 8 Jahre alte Technik ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Die heutigen Inverter-WP sind deutlich effizienter und haben bessere Regelungsalgorithmen. Gerade jetzt im Sommer hast du Zeit für eine vernünftige Planung einer neuen Anlage.
Mein Tipp: Investier das Geld lieber in eine neue, moderne WP mit aktueller Kältemitteltechnik.