Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen und bin noch ziemlich neu in der Thematik. Im August jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich meine WP auch zum Kühlen nutzen und falls ja – ist der Verdichter dann lauter als im Heizbetrieb?
Mein Installateur hat mir kurz erklärt, dass die Anlage passives Kühlen über den Pufferspeicher kann, aber bei aktiver Kühlung würde der Verdichter im Umkehrbetrieb laufen. Mich würde interessieren, ob das deutlich lauter wird – ich hab ne offene Wohnküche und möchte nicht, dass ich im Sommer ständig ein Brummen im Hintergrund habe.
Auch: Lohnt sich die Kühlfunktion überhaupt im August noch wirtschaftlich? Oder sollte ich die lieber ganz machen und lieber natürlich lüften?
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Zur Warmwasserbereitung im Kühlmodus habe ich noch nicht systematisch getestet, das wäre interessant – müsste man die verschiedenen Steuerungsstrategien durchspielen. Bei der aktiven Kühlung selbst würde ich aber eher sparen und auf passive Systeme setzen, wenn die Anlage das hergibt. Effizienz-technisch ist das im August oft besser.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und diese auch wirklich zu vergleichen. Nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Leistungszahl und ob Förderung bereits berücksichtigt ist. Spart dir am Ende viel Ärger und Geld. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Zum Punkt Lautstärke muss ich ehrlich sagen: Die Herstellerangaben zur aktiven Kühlung sind oft zu schön gefärbt. Bei unserer Anlage war der Verdichter im Kühlmodus deutlich präsenter als in der Heizphasenbe – vielleicht 5-8 dB lauter. Das fängt dann an, störend zu werden, wenn man die ganze Zeit zu Hause sitzt. Ich hab das Problem gelöst, indem ich bei größeren Temperaturunterschieden einfach natürlich lüfte. Im August ist Kühlen ohnehin oft wirtschaftlicher Unsinn – schau dir lieber an, wie deine Steuerung das handhabt.