Benachrichtigungen
Alles löschen

Sperrzeiten mit Erdwärme-Puffer intelligent überbrücken?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Thomas K.
Themenstarter
(@thomask30)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#199]

Hallo zusammen,

ich plane eine Sole-Wasser-Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus im Neubau und beschäftige mich gerade intensiv mit der hydraulischen Auslegung. Besonders interessiert mich, wie ein Pufferspeicher bei Sperrzeiten des EVU sinnvoll eingesetzt werden kann – vor allem im Hinblick auf die Kombination von Raumheizung, Warmwasserbereitung und Kühlbetrieb im Sommer.

Ich habe gelesen, dass die Puffergröße bei Erdwärme-Systemen anders berechnet werden sollte als bei Luft-WP, weil die Wärmequelle konstanter läuft. Meine Frage: Wenn ich beispielsweise 2–3 Stunden Sperrzeit pro Tag habe, welche Speichergröße ist realistisch? Und wie berechne ich den notwendigen Volumen basierend auf meinem Wärmebedarf und der Vorlauftemperatur?

Zusätzlich interessiert mich, ob beim Überbrücken von Sperrzeiten die Schichtung im Speicher eine Rolle spielt und ob es Sinn macht, einen separaten kleineren Puffer nur für Warmwasser zu nutzen.

Freue mich auf eure praktischen Erfahrungen und gerne auch auf Messdaten, die ihr dokumentiert habt!

Teilen: