Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit der Frage, ob die oft gepriesene Kombination aus PV-Anlage und Wärmepumpe mit Smart Home Steuerung sich am Ende wirklich so rechnet wie einem das überall suggeriert wird.
Konkret geht es mir um folgendes: Viele Anbieter und Berater werfen mit Eigenverbrauchsquoten von 60-70% um sich, wenn man PV und WP clever über ein Smart Home System koppelt. Aber wie realistisch ist das wirklich, wenn man die WP im Sommer kaum braucht und im Winter die PV wenig liefert? Genau dann wenn man Strom bräuchte, scheint mir die Rechnung zu kippen.
Dazu kommt die Förderfrage. BAFA, BEG, KfW – klingt alles toll, aber ich hab von mehreren Leuten gehört, dass die Bedingungen so eng gesteckt sind, dass man schnell durch einen Formalfehler rausfällt oder der Energieberater einen Strich durch die Rechnung macht. Was bleibt also netto wirklich übrig, wenn man alle Kosten für Installation, Gateway, Energieberater, ggf. Batteriespeicher gegenrechnet?
Mich interessiert speziell: Wer hat das wirklich durchgerechnet und kann echte Zahlen teilen, nicht nur Hochglanzprospekte? Bringt die Smart Home Integration messbar etwas beim Eigenverbrauch, oder ist das vor allem schicke Technik die man sich gönnt? Was hat euch bei der Förderung am meisten aufgehalten?
Freue mich auf ehrliche Einschätzungen!
Ralf H.
Als Rentner hab ich Zeit, sowas wirklich durchzurechnen – und ich rate zur Nüchternheit. Bei meiner Planung der Luft-Wasser-WP hab ich alle Zahlen selbst in eine Tabelle gepackt. Ergebnis: Die Smart Home Integration allein amortisiert sich bei mir nie, wenn ich nur die Hardware- und Installationskosten ansetze. Was sich rechnet ist die Kombination: günstigerer WP-Tarif, optimierter Eigenverbrauch, weniger Netzstrom. Zusammen kommt man dann auf 6-10 Jahre Amortisation für das Gesamtpaket. Wer dir weniger verspricht, rechnet wahrscheinlich mit zu optimistischen Strompreisannahmen.