Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachbar beschwert sich über WP-Lärm – was habt ihr gemacht?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
KlausHermann
Themenstarter
(@klaushermann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag
[#19]

Hallo zusammen,

ich bin hier nach langer Pause wieder aktiv und stehe kurz davor, mein Haus aus den 70er Jahren auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bisher habe ich noch keine Anlage, plane aber konkret für den Herbst. Bei meiner Recherche bin ich jedoch immer wieder auf ein Thema gestoßen, das mir etwas Sorgen macht: Nachbarn, die sich über den Lärm der Außeneinheit beschweren.

Mein Grundstück ist nicht besonders groß, und der Nachbar auf der Westseite ist, sagen wir mal, nicht der entspannteste Mensch. Ich möchte von vornherein Probleme vermeiden. Was habt ihr in solchen Situationen erlebt und was hat tatsächlich geholfen?

Ich habe gelesen, dass Aufstellung und Ausrichtung der Außeneinheit viel ausmachen sollen. Gibt es da wirklich so große Unterschiede, je nachdem wohin das Gerät zeigt? Und was ist mit diesen Schallschutzwänden oder Hauben – bringen die wirklich etwas oder ist das Geldverschwendung?

Auch interessant wäre: Wer regelt das eigentlich behördlich? Muss ich die Aufstellung irgendwo anmelden oder genehmigen lassen? In meiner Gemeinde weiß anscheinend niemand so recht Bescheid.

Ich bin kein Techniker, also bitte nicht zu fachspezifisch – ich möchte das einfach von Leuten hören, die das selbst durchgemacht haben. Vielen Dank schon mal!

1 Antwort
H.Krause
(@h-krause)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Hallo,

zur Lärmsache kann ich aus technischer Sicht ein paar Dinge sagen. Die Ausrichtung der Außeneinheit ist tatsächlich relevant – der Schall breitet sich hauptsächlich in Richtung der Luftaustrittsöffnung aus, also sollte die nicht direkt zum Nachbargrundstück zeigen. Das ist keine Kleinigkeit sondern macht in der Praxis schon 3-5 dB Unterschied, und das ist mehr als man denkt.

Schallschutzwände können helfen, aber nur wenn sie fachgerecht platziert werden – zu nah aufgestellt behindern sie den Luftstrom und das verschlechtert den Wirkungsgrad. Das ist ein Kompromiss den man sorgfältig abwägen muss.

Behördlich gilt in den meisten Bundesländern die TA Lärm, und Wärmepumpen unter bestimmten Schallleistungspegeln sind oft genehmigungsfrei. Trotzdem würde ich empfehlen kurz beim Baurechtsamt nachzufragen – das kostet nichts und gibt Rechtssicherheit, falls der Nachbar später Ärger macht.

Wichtigster Rat: lass die Anlage von jemandem auslegen der auch die Aufstellungssituation konkret bewertet.

Antwort
Teilen: