Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Steuerung läuft seit Januar - wie zufrieden seid ihr langfristig?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
Stefan-Berger
Themenstarter
(@stefan-berger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#37]

Hallo zusammen,

wir haben im Januar eine KI-basierte Heizungssteuerung für unsere Luft-WP installiert bekommen. Das System sollte ja lernen und sich an unsere Gewohnheiten anpassen. Die ersten Monate im Winter waren ganz okay, aber jetzt im Sommer bin ich mir nicht mehr so sicher.

Das System macht manchmal komische Sachen: Es heizt nachts noch kurz vor, obwohl wir längst im Bett sind, und beim Warmwasser scheint es noch nicht so richtig verstanden zu haben, wann wir duschen. Letzte Woche hat es sogar mitten am Tag die Kühlung angeworfen, obwohl wir im Urlaub waren - laut App war das wohl wegen "vorausschauender Optimierung".

Der Installateur meint, das System braucht mindestens ein Jahr zum Lernen. Aber ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass es nach 6 Monaten besser läuft.

Wie sind eure Erfahrungen mit selbstlernenden Systemen? Wird es wirklich noch deutlich besser oder sollte ich lieber auf manuelle Programmierung umstellen? Bei den Stromkosten will ich nicht noch länger warten, bis die KI endlich kapiert hat, wie wir leben.

Viele Grüße
Stefan

3 Antworten
Marco K.
(@marco98)
Eminent Member

Hab auch so ein System seit einem Jahr. Ehrlich gesagt bin ich noch nicht überzeugt - der Hype um KI ist oft größer als der tatsächliche Nutzen.

Das größte Problem: Die Systeme können nicht mit Ausnahmen umgehen. Mal spontan Besuch, mal krank zu Hause, mal früher aus dem Büro - da versagt die Logik.

Ich nutze jetzt einen Hybrid-Ansatz: Grundprogrammierung manuell, aber die KI darf bei der Effizienzoptimierung mithelfen. Das funktioniert deutlich besser als vollautomatisch.

Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Kann deine Skepsis verstehen. Hatte bei meiner Split-WP auch mal so ein "intelligentes" System probiert. Nach einem Jahr war ich so genervt, dass ich wieder auf klassische Zeitprogramme gewechselt bin.

Das Problem: Die KI kann nicht in deinen Kopf schauen. Wenn du spontan länger bleibst oder früher gehst, läuft sie ins Leere. Und dieses "vorausschauende" Heizen und Kühlen frisst oft mehr Strom als es spart.

Mein Rat: Gib dem System noch bis zum Herbst, aber dokumentiere die Verbräuche genau. Wenn es dann immer noch nicht passt, zurück zur manuellen Steuerung. Manchmal ist einfach doch besser.

Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member

Bei uns läuft seit 2 Jahren eine KI-Steuerung und ich bin sehr zufrieden. Aber: Es hat wirklich fast ein Jahr gedauert, bis alles optimal lief.

Wichtig ist, dass du dem System Feedback gibst über die App. Wenn es falsch liegt, korrigiere es aktiv. Viele machen den Fehler und lassen es einfach laufen.

Zum Thema Urlaubsplanung: Die meisten Systeme haben eine Urlaubsfunktion. Trägst du deine Abwesenheiten ein? Das macht einen riesigen Unterschied.

Bei den Stromkosten: Unser System hat nach der Lernphase etwa 15% weniger verbraucht als die alte manuelle Programmierung. Aber die ersten Monate waren tatsächlich teurer.

Antwort
Teilen: