Benachrichtigungen
Alles löschen

Pufferspeicher im Sommerfall: Braucht man ihn wirklich für Effizienz?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
BerndKlaus
Themenstarter
(@berndklaus)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#184]

Moin zusammen,

Ich bin jetzt dreieinhalb Jahre mit meiner Luft-Wasser-WP unterwegs und habe die Regelung und Smart Home Integration mittlerweile ziemlich gut durchdacht. Aber eine Frage beschäftigt mich immer noch: Lohnt sich ein Pufferspeicher wirklich – oder nur unter ganz bestimmten Bedingungen?

Meine aktuelle Situation: Neubau (KfW 40), optimierte Fußbodenheizung, sehr gute Dämmung, keine Heizkörper. Im Winter läuft meine WP mit Vorlauf 35-38°C, der COP ist brauchbar. Aber im Sommer bei Warmwasserbereitung – da sehe ich oft, dass die WP in sehr kurzen Takten hochfährt, um 45-50L auf 55°C zu bringen. Das nervt mich, weil die Effizienz dabei in den Keller geht.

Meine Frage: Würde mir ein Pufferspeicher (sagen wir 500L) helfen, diese Warmwasser-Kurztakte zu reduzieren und insgesamt weniger Starts zu haben? Oder ist das nur ein Mythos, und moderne Steuerungen können das auch ohne hin gut regeln?

Wie seht ihr das praktisch – zahlt sich ein Puffer bei meiner Konstellation aus, oder verspreche ich mir da zu viel?

2 Antworten
ThomasK30
(@thomask30)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guter Punkt, Bernd. Bei Sole-Systemen und größeren Heizzonen sehe ich Pufferspeicher deutlich kritischer als viele meinen – aber Warmwasser ist ein anderes Thema. Die kurzen WP-Takte für kleine Warmwassermengen sind wirklich ineffizient. Ein Puffer würde hier tatsächlich helfen, die WP länger laufen zu lassen und dann zu schalten. Allerdings: Die Größe muss stimmen – 500L könnte bei dir knapp sein. Ich würde eher 750-1000L empfehlen, um wirklich mehrere Entnahmzyklen zu puffern und die Abstände zwischen den Takten zu erhöhen.

Antwort
T.Weber
(@t-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich sehe das so: Die Taktzahl ist ein Symptom, nicht die Krankheit. Bevor du 3-5k€ für einen Puffer ausgibst, würde ich erst die hydraulische Schaltung checken. Ist die Speicherladepumpe richtig dimensioniert? Lädt die WP dauerhaft nach, weil die Rücklauftemperatur zu hoch ist? Bei einem gut eingestellten System sollten die Warmwasser-Takte auch ohne Puffer nicht so wild ausfallen. Was sagt dein WP-Hersteller dazu – haben die eine Speicher-Variante empfohlen?

Antwort
Teilen: