Benachrichtigungen
Alles löschen

WW-Bereitung im Sommer: Tagsüber mit PV oder nachts mit Netzstrom?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Markus91
Themenstarter
(@markus91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#36]

Hi zusammen,

ich hab seit letztem Jahr eine WP mit 200L Warmwasserspeicher und eine 8 kWp PV-Anlage. Jetzt im Sommer produziert die PV richtig gut und ich überlege, wie ich das Warmwasser am besten bereite.

Bisher läuft die WP-WW-Bereitung nachts um 2 Uhr (Niedertarif 0,27€/kWh). Jetzt könnte ich aber tagsüber den PV-Überschuss nutzen. Problem: wenn mittags die Sonne scheint ist der Speicher oft noch warm vom Vortag und die WP springt gar nicht an.

Wie macht ihr das? Speicher morgens "entladen" damit mittags Platz für den kostenlosen Solarstrom ist? Oder rechnet sich das gar nicht wegen der schlechteren COP bei hohen Außentemperaturen?

Meine Überlegung: Morgens duschen, Geschirrspüler anwerfen etc. um den Speicher zu leeren, dann ab 11 Uhr WW-Bereitung freigeben. Bei 35°C Außentemp erreicht meine WP aber nur COP 2,8 statt 4,2 wie nachts bei 15°C.

Was ist wirtschaftlicher - kostenloser Strom mit schlechter Effizienz oder günstiger Nachtstrom mit besserer COP? Hat jemand das mal durchgerechnet?

2 Antworten
Marco_88
(@marco_88)
Eminent Member

Bei 0,27€/kWh Nachtstrom und kostenlosem PV-Strom ist die Rechnung eigentlich klar, auch bei schlechterem COP. Selbst wenn die Effizienz um 30% abfällt, zahlst du trotzdem null Euro statt 27 Cent pro kWh.

Ich mach das so: WW-Bereitung auf 8-14 Uhr programmiert, Solltemperatur im Sommer auf 45°C statt 55°C reduziert. Dann reicht der Überschuss meist aus. Und morgens läuft bei mir sowieso Spülmaschine und Waschmaschine - da ist der Speicher automatisch etwas entladen.

Antwort
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Eminent Member

Da muss ich Marco widersprechen. Du vergisst die Einspeisvergütung! Wenn du den Strom für 8 Cent einspeist statt selbst zu verbrauchen, kostet dich der "kostenlose" PV-Strom indirekt auch was.

Meine Rechnung: Nachts 3 kWh bei COP 4,2 = 0,71 kWh Strom = 0,19€. Tags 3 kWh bei COP 2,8 = 1,07 kWh = 0,09€ entgangene Einspeisung. Spart also nur 10 Cent!

Ich hab das in meinem Thread mal diskutiert. Bei kleinen PV-Anlagen kann Nachtbetrieb durchaus sinnvoller sein. Kommt auf deine Einspeisvergütung und den tatsächlichen Überschuss an.

Antwort
Teilen: