Moin zusammen!
Ich plane gerade mein Smart Home weiter auszubauen und möchte unsere Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S) endlich vernünftig einbinden. Bisher läuft alles über die Vitoconnect App, aber das ist für die Familie nicht wirklich praktisch.
Mein Ziel: Per Sprachbefehl oder über die zentrale Home App sollte ich zumindest die Raumtemperatur anpassen können. Für den Urlaub wäre auch ein Absenkmodus per Fernsteuerung super - wir fahren nächste Woche weg und ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich vergesse die Heizung rechtzeitig runterzudrehen.
Hat jemand Erfahrung mit konkreten Modulen oder Bridges? KNX wäre mir zu aufwendig, eher sowas wie Homematic oder sogar direkte Alexa-Integration. Die WP hat eBUS, falls das hilft.
Was funktioniert bei euch stabil? Welche Steuerungsmöglichkeiten habt ihr damit? Und ganz wichtig: Bleibt die Garantie erhalten wenn ich da was dranbastle?
Danke schon mal!
Hi Marco,
kann dir aus eigener Erfahrung das Homematic IP System empfehlen. Läuft bei mir seit über einem Jahr mit der ursprünglich geplanten Hybridlösung problemlos.
Für Viessmann WPs gibt's den Homematic IP Wandthermostat, der kommuniziert über die Vitoconnect-Schnittstelle. Garantie bleibt erhalten, da es ein offiziell unterstütztes Zubehör ist. Kostet um die 180€.
Alexa-Integration klappt super: "Alexa, stelle Wohnzimmer auf 21 Grad" funktioniert zuverlässig. Für den Urlaub hab ich auch Szenen programmiert - sehr praktisch.
Einziger Nachteil: Die Reaktionszeit ist manchmal etwas träge, dauert 10-15 Sekunden bis die WP reagiert. Aber für normale Nutzung völlig ok.
Ich würde vorsichtig sein mit Basteleien an der WP. Bei meinem Altbau-Projekt hatte ich anfangs auch überlegt, aber der Heizungsbauer hat eindringlich abgeraten.
Viessmann bietet mit der ViCare App eigentlich schon alles was man braucht - Urlaubsmodus, Zeitprogramme, Fernzugriff. Warum nicht dabei bleiben? Die funktioniert auch im Ausland zuverlässig.
Falls du trotzdem Smart Home willst: Nur offizielle Viessmann-Module verwenden. Bei anderen Herstellern erlischt oft die Garantie, auch wenn's nicht explizit draufsteht. Das Risiko ist mir zu hoch bei so einer teuren Anlage.
Bei mir läuft das über einen simplen Shelly Plus 1PM am Heizungsraum-Thermostat. Kostet keine 20€ und macht genau das was du willst - Alexa Steuerung geht damit auch.
Muss ehrlich sagen, die teueren Smart Home Systeme sind oft übertrieben. Der Shelly schaltet einfach das Signal für "Comfort" oder "Eco" Modus durch, mehr brauchts nicht. Installation war in 10 Minuten erledigt.