Benachrichtigungen
Alles löschen

Alte Ölheizung ersetzen: Welche elektrischen Voraussetzungen?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
10 Ansichten
H.Bergmann43
Themenstarter
(@h-bergmann43)
New Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen
[#182]

Hallo zusammen, ich bin Heinz, 67 Jahre alt und pensioniert. Nach Jahren mit meiner Ölheizung möchte ich jetzt endlich auf eine moderne Wärmepumpe umsteigen – das ist mir ein echtes Anliegen für die Zukunft.

Mein Einfamilienhaus (ca. 160 qm, Baujahr 1998) hat derzeit einen 230V-Standardanschluss mit 63A. Meine Fragen sind konkret:

1. Muss ich den Stromanschluss auf 3-Phasen 400V upgraden? Die Elektriker geben mir da widersprüchliche Infos.
2. Kann ich die alte Ölheizung noch eine Zeit lang parallel betreiben oder muss alles sofort raus?
3. Welche Wärmepumpe passt überhaupt zu meinem Haus – Luft-Wasser oder eher Sole?
4. Was muss ich beim Thema Elektrik schon bei der Planung mit dem Fachbetrieb klären?

Ich hab schon viel gelesen, aber mir fehlt der praktische Überblick über die Schnittstellen zwischen alter und neuer Anlage. Könnt ihr mir helfen?

2 Antworten
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Heinz, mit 63A wirst du bei einer modernen Wärmepumpe schnell eng. Die meisten Hersteller empfehlen 3x16A oder 3x20A – aber ich würde hier skeptisch sein: Viele Installateure raten automatisch zu Komplettsanierungen des Stromanschlusses, obwohl 63A mit geschicktem Lastmanagement oft reicht. Rechne selbst nach – was zieht deine WP wirklich im Betrieb? Manche Luft-WP-Modelle laufen auch mit gedrosseltem Anschluss. Die Ölheizung kannst du parallel bis zu 2-3 Monate laufen lassen, dann wird's teuer. Frag den Installateur nach SG-Ready-Funktion – dann könntest du die alte Anlage noch per Relais zuschalten, falls nötig.

Antwort
Markus42
(@markus42)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Bei Einfamilienhäusern wie deinem würde ich zur Luft-Wasser-WP tendieren – deutlich weniger Aufwand als Sole und für deinen Zustand völlig ausreichend. Zur Elektrik: Ja, ein Elektrofachbetrieb muss ran. Der prüft deinen aktuellen Verbrauch (Herd, Boiler, Wärmepumpe zusammen) und kalkuliert den Spitzenlast. 400V ist sauberer für die WP, erspart dir aber auch eine Zähler-Erneuerung. Alte Ölheizung kannst du 1-2 Monate Übergangsbetrieb nutzen, danach würde ichs rausreißen – Lagerhaltung für Öl lohnt sich dann nicht mehr. Hybrid ist hier eher unnötig.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich bei gleicher Leistung. Auch lohnt sich ein Blick auf die Förderung, die kannst du oft noch optimieren. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: