Benachrichtigungen
Alles löschen

500L Pufferspeicher bei 140qm EFH - ist das überdimensioniert?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
S.Richter
Themenstarter
(@s-richter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#55]

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere neue Luft-Wasser-WP für unser 140qm Einfamilienhaus (Neubau, sehr gut gedämmt). Der Installateur empfiehlt uns einen 500L Pufferspeicher, aber ich hab so meine Zweifel ob das nicht zu groß ist.

Unser Heizbedarf liegt bei ca. 6kW Heizlast. Die WP soll eine Daikin Altherma mit 8kW werden. Zusätzlich haben wir noch einen separaten 300L Warmwasserspeicher geplant.

Jetzt lese ich überall, dass ein zu großer Pufferspeicher auch schlecht sein kann - weniger Taktung der WP ist zwar gut, aber die Wärmeverluste steigen doch auch oder? Und gerade jetzt im Sommer wo wir eh nicht heizen denke ich mir: brauchen wir den überhaupt so groß?

Wie habt ihr eure Pufferspeicher dimensioniert? Gibt es eine Faustformel? Ich dachte an 20-30 Liter pro kW Heizlast, das wären dann 120-180L. 500L kommen mir echt viel vor.

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Thomas K.
(@kritiker_1978)
Eminent Member

Muss Stefan89 widersprechen - größer ist bei Pufferspeichern oft besser! Ich hab 800L bei 180qm und bereue es nicht.

Der große Vorteil: die WP kann länger am Stück laufen und arbeitet dadurch effizienter. Gerade wenn du später mal eine PV-Anlage nachrüstest, kannst du den Überschussstrom perfekt in Wärme umwandeln. Das wird immer wichtiger.

Bei deinen 6kW Heizlast würde ich mindestens 400L nehmen. Die paar Euro mehr für den größeren Speicher hast du durch bessere COP-Werte schnell wieder drin. Und im Sommer kannst du den sogar zur Kühlung nutzen, wenn du das richtig planst.

Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Trusted Member

Hi S.Richter!

500L ist wirklich sehr großzügig bemessen für dein Haus. Ich hab bei ähnlicher Situation (150qm, 7kW Heizlast) einen 200L Puffer und das reicht völlig aus. Die WP taktet trotzdem nicht übermäßig und die Effizienz passt.

Deine Faustformel mit 20-30L pro kW ist schon richtig. Bei 6kW würde ich maximal 200L nehmen, eher sogar 150L. Der Installateur will dir vielleicht einfach was Größeres verkaufen - hab ich schon öfter erlebt.

Gerade bei Neubauten mit guter Dämmung ist ein riesiger Puffer kontraproduktiv. Die Wärmeverluste sind nicht zu unterschätzen und im Sommer hast du unnötig warmes Wasser im Keller stehen.

Antwort
Teilen: