Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Eigenverbrauch nur 40% trotz WP - wo verliere ich den Strom?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
HelmutK
Themenstarter
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#56]

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos bei meiner PV-Eigenverbrauchsquote. Habe seit März eine 12 kWp PV-Anlage am Laufen und eine Luft-WP (8 kW) die eigentlich viel Strom verbrauchen sollte. Trotzdem komme ich nur auf 40% Eigenverbrauch - erwartet hatte ich deutlich mehr.

Meine Situation:
- EFH, 4 Personen
- LWP läuft auch im Sommer für Warmwasser (200L Speicher)
- Geschirrspüler und Waschmaschine laufen tagsüber
- Keine Klimaanlage

Jetzt im Juni produziert die PV natürlich ordentlich, aber irgendwie speise ich trotzdem viel ein. Die WP springt zwar täglich für WW an, aber nur kurz. Sollte ich den Warmwasserspeicher höher heizen lassen um mehr PV-Strom zu nutzen? Oder bin ich zu ungeduldig und 40% ist normal?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Tricks gibt es um mehr Eigenverbrauch zu erreichen ohne gleich einen teuren Batteriespeicher zu kaufen?

Danke schon mal!

4 Antworten
WP_Optimizer84
(@wp_optimizer84)
Active Member

Das Thema Eigenverbrauchsoptimierung ist komplex, aber 40% ist definitiv ausbaufähig. Wichtige Punkte:

1. Lastverschiebung: Alle schaltbaren Verbraucher in die Mittagszeit
2. WP-Speicher thermisch überladen bei PV-Überschuss (aber Legionellenschutz beachten!)
3. Smart-Home-System für automatische Steuerung

Bei 12 kWp und einer 8 kW WP solltest du locker auf 60-65% kommen. Problem könnte sein, dass die WP im Sommer zu wenig läuft. Eventuell mal prüfen ob eine kleine Kühlfunktion Sinn macht - dann läuft sie auch bei heißen Tagen.

Alternativ: Elektroheizstab im Warmwasserspeicher als PV-Überschussverbraucher nachrüsten. Günstige Lösung und sehr effektiv.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member

Bei mir waren's am Anfang auch nur 35%, jetzt bin ich bei knapp 70%. Der Trick ist wirklich die zeitliche Verschiebung der Verbraucher.

PV-Überschussladen für Warmwasser ist schon mal gut, aber auch andere Sachen: Geschirrspüler erst anmachen wenn die PV richtig produziert (so ab 10-11 Uhr), nicht schon um 8. Pool-/Gartenpumpe wenn vorhanden auch nur tagsüber laufen lassen.

Was oft übersehen wird: Die WP kann auch mal länger laufen und den Pufferspeicher überladen wenn PV-Überschuss da ist. Kostet bisschen mehr Strom durch höhere Temperaturen, aber immer noch günstiger als Einspeisung und später teuren Netzstrom kaufen.

Antwort
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member

40% finde ich für den Start völlig in Ordnung. Bei uns hat es auch ein Jahr gedauert bis wir den optimalen Rhythmus gefunden hatten.

Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach eine vernünftige Steuerung. Ich hab mir damals einen einfachen Überschussregler geholt der die WP ansteuert sobald mehr als 2 kW PV-Überschuss da sind. Läuft seit 3 Jahren problemlos.

Nicht zu kompliziert machen - oft reichen schon die Grundfunktionen. Und im Sommer ist sowieso schwierig weil die Heizung ja gar nicht läuft. Da sind 40-50% schon realistisch.

Antwort
UweGabriel
(@uwegabriel)
Active Member

Hallo HelmutK,

40% ist für den Anfang gar nicht schlecht, aber da geht definitiv mehr! Das Problem ist oft, dass die WP nur kurz für Warmwasser läuft und dann wieder pausiert. Mein Tipp: Nutze die PV-Überschusssteuerung deiner WP richtig aus.

Bei mir hatte ich ähnliche Probleme. Hier hatte ich schon mal über automatische PV-Steuerung geschrieben - das macht einen großen Unterschied.

Stell den Warmwasserspeicher ruhig auf 55-60°C wenn PV-Überschuss da ist. Das speichert die Energie thermisch und du brauchst abends weniger Netzstrom. Auch mal schauen ob deine WP einen "PV-Modus" oder Smart Grid Ready Anschluss hat. Viele Hersteller bieten da inzwischen gute Lösungen.

Welche WP hast du denn genau?

Antwort
Teilen: