Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-WP + Abrufstromtarif im August: Sinnvoll kombinierbar?

3 Beiträge
3 Benutzer
11 Reactions
23 Ansichten
ThomasK.
Themenstarter
(@thomask-2)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#221]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es für eine geplante Hybrid-Wärmepumpe (geplant: Gas-Hybrid mit Luft-WP-Modul) Sinn macht, parallel einen dynamischen Stromtarif wie Tibber oder aWATTar zu nutzen.

Das Szenario: Im August ist die Heizlast praktisch null, aber ich habe einen größeren Pufferspeicher (ca. 750L) geplant. Meine Überlegung war, die WP an Tagen mit besonders günstigen Stromspitzen gezielt hochzufahren und das Warmwasser + den Puffer zu laden – auch wenn keine akute Wärmenachfrage besteht. So könnte ich die Gas-Komponente im Sommer komplett stilllegen.

Aber ist das wirtschaftlich sinnvoll? Ich bin unsicher, ob die Einsparungen durch günstige Stunden die zusätzliche Abnutzung und den Speicherverlust rechtfertigen. Und wie regele ich das technisch am besten – reicht die SG-Ready-Schnittstelle der WP, oder brauch ich ein vollständiges Energiemanagementsystem?

Freue mich auf Input von euch, die schon längerfristig damit fahren oder das durchgerechnet haben.

2 Antworten
R.Hoffmann80
(@r-hoffmann80)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guter Gedankengang! Mein Altbau-System läuft seit Jahren, und ich hab die Vorlauftemperaturen durch KNX-Steuerung im Griff. Deine Idee mit dem Puffer ist sinnvoll – aber nicht für kurzfristige Spekulationen auf Strompreise im August.

Stattdessen: Nutze den Puffer für die Betriebsoptimierung deiner Hybrid-WP selbst. Wenn die WP modulierend fahren kann und der Puffer groß genug ist, sparst du durch weniger An-/Abschaltung mehr, als du mit dynamischen Tarifen im Sommer holst. Das ist zuverlässiger und langfristiger.

Dynamische Tarife sehe ich eher als Bonus ab Oktober an, nicht als Kern-Strategie.

Antwort
Manfred K.
(@manfred68)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich hab das bei meiner Hybrid-Planung auch durchdacht. Der Tandem-Verdichter-Ansatz ist interessant – wenn deine WP zwei Verdichter hat, kannst du im August auch mit nur einem fahren und Speicherverluste minimieren, statt vollständig zu laden.

Zum Thema dynamische Tarife: Im Sommer würde ich bewusst die JAZ senken, wie ich es bei Sole-WP-Systemen schon beobachtet hab. Aber bei dir als Hybrid ist die Logik anders – der Gas-Kessel ist dann einfach billiger. Das musst du wirklich durchrechnen: Wenn Gas im August unter 10ct/kWh liegt, schlägt kein Stromspartarif das. Versuch es erst im Frühling richtig zu testen.

Antwort
Teilen: