Hallo zusammen,
ich plane gerade für den Herbst die Installation einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (12 kW) zusammen mit einer 15 kWp PV-Anlage. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung beim Batteriespeicher: 20 kWh oder doch lieber 30 kWh?
Mein Verbrauch liegt bei ca. 5500 kWh/Jahr (ohne WP), mit der neuen Sole-WP rechne ich mit zusätzlichen 4000-4500 kWh. Das Haus hat 180 qm, gut gedämmt, Baujahr 2019.
Der Preisunterschied zwischen 20 und 30 kWh liegt bei etwa 8000€. Meine Überlegung: Im Sommer kann ich ja auch kühlen mit der WP, da könnte der größere Speicher helfen die Überschüsse zu nutzen. Andererseits frage ich mich, ob 20 kWh nicht schon reichen würden?
Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen? Wie groß ist euer Speicher und seid ihr zufrieden mit der Dimensionierung? Würde mich über eure Einschätzungen freuen, bevor ich die Bestellung aufgebe.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
ich hab eine ähnliche Konstellation wie du: Sole-WP mit 10 kW, 12 kWp PV und einen 25 kWh Speicher. Nach zwei Jahren Betrieb kann ich sagen: Der 25er ist genau richtig dimensioniert.
Bei deinem Verbrauch und der 15 kWp Anlage würde ich definitiv zu den 30 kWh tendieren. Gerade im Übergang Frühling/Herbst, wenn die PV-Erträge schwanken, ist die Reserve gold wert. Im Sommer nutze ich auch die passive Kühlung über die Sole-WP - da sind die 5 kWh mehr wirklich spürbar.
Die 8000€ Mehrkosten amortisieren sich über die höhere Autarkie. Wie ich schon mal geschrieben hatte, kommst du mit größerem Speicher locker auf 85-90% Eigenverbrauch.
Mein Tipp: Geh auf die 30 kWh, du wirst es nicht bereuen.