Schallpegel Außenei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schallpegel Außeneinheit: Worauf beim Kauf achten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
R.Kaufmann
Themenstarter
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#142]

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Austausch meiner alten Ölheizung und setze auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Beim Recherchieren bin ich immer wieder auf unterschiedliche Schallwerte gestoßen – manche Hersteller geben 38 dB an, andere 45 dB, und ich weiß ehrlich nicht, wie ich das bewerten soll.

Mein Grundstück ist relativ klein, und die Außeneinheit würde nur etwa 4 Meter von der Nachbargrenze entfernt stehen. Der Nachbar ist berufstätig und tagsüber nicht da, aber ich möchte natürlich kein Nachbarschaftsproblem provozieren.

Welche Werte sind realistisch im Betrieb? Unterscheidet sich der tatsächliche Schallpegel erheblich vom Herstellerwert? Gibt es Unterschiede zwischen den Gerätetypen – Split-Anlagen vs. Monoblock? Und sollte ich vielleicht doch noch eine Schallschutzbox in Betracht ziehen, auch wenn das zusätzlich kostet?

Freue mich über praktische Erfahrungswerte von euch!

1 Antwort
Markus B.
(@markus79)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich bin gerade selbst in der Phase der Gerätewahl und das Schallthema hat mich auch beschäftigt. Mein Installateur hat mir nahegelegt, eher auf bewährte Marken zu setzen – die haben oft bessere Lärmwerte als die günstigen Angebote aus dem Online-Shop.

Bei meinem geplanten Standort (ebenfalls etwa 4–5 Meter zur Grenze) wurde mir eine Split-Anlage empfohlen statt Monoblock. Das Außengerät soll kleiner und in der Regel etwas leiser sein. Der Preis ist höher, aber die Flexibilität beim Aufstellen könnte sich lohnen.

Wie es Ralf K. sagt: 4 Meter ist nicht viel Puffer. Ich würde dir auch empfehlen, beim Hersteller konkrete Messprotokolle anzufordern – nicht nur die 38-dB-Angabe, sondern wie und unter welchen Bedingungen die gemessen wurde.

Antwort
Teilen: