Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit einem Bestandsgebäude aus den 80ern, bei dem eine Luft-Wasser-WP installiert werden soll. Das Haus hat noch die alten Heizkörper und eine klassische Heizungsanlage. Bei der Bestandsaufnahme habe ich gemessen, dass die aktuelle Anlage mit etwa 75°C Vorlauftemperatur läuft – das ist für eine WP natürlich nicht optimal.
Meine Überlegung: Um die COP-Werte zu verbessern und langfristig Betriebskosten zu senken, müssen wir die Vorlauftemperatur auf maximal 50-55°C bringen. Aber wie macht man das sinnvoll im Bestand, ohne gleich alle Heizkörper zu tauschen?
Ich habe folgende Maßnahmen im Blick:
- Selektiver Tausch der kritischen Heizkörper (Wohnzimmer, Bad)
- Dämmung der obersten Geschossdecke, um Wärmebedarf zu senken
- Eventuell ein kleineres Pufferspeicher-System
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es Fehler, die ihr im Nachhinein bereut habt? Und wie habt ihr die Reihenfolge dieser Maßnahmen geplant – was sollte man zuerst angehen?
Hi T.Weber, guter Ansatz. Bei Wasser-Wasser-Systemen sehen wir oft andere Vorlauftemperaturen, aber bei Luft-Wasser im Bestand ist deine Beobachtung typisch. Meine Erfahrung: Bevor du Heizkörper tauschst, würde ich erst mal eine genaue Thermografie machen und die Wärmeverluste analysieren. Oft sind Fenster und Dachdecke die größeren Energielecks. Die Dämmung der obersten Geschossdecke ist meist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Danach sehen die Temperaturanforderungen oft ganz anders aus. Ein Pufferspeicher hilft nur, wenn deine WP-Auslegung das hergeben. Hast du schon die Heizlast neu berechnet mit den geplanten Dämmmaßnahmen?
Mein Tipp: Hol dir mindestens drei unverbindliche Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht - die Preisunterschiede sind teilweise erheblich, und du siehst auch gleich, wer ordentlich arbeitet. Lass dich bei der Planung beraten, nicht nur auf den Preis achten. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Oh cool, also wenn die Vorlauftemperatur runter geht, kann die WP im Sommer dann auch besser kühlen? Das würde bei uns mega Sinn machen, wir haben diesen Sommer echt unter den Temperaturen gelitten. Hab jetzt gelesen, dass niedrigere VLT auch für Kühlung vorteilhaft sein kann. Wie hängt das genau zusammen? Und hilft mir das schon jetzt im Juli, oder ist das eher was für die Zukunft?