Benachrichtigungen
Alles löschen

WP und PV gleichzeitig optimal einplanen – wie macht ihr das praktisch?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
KlausHermann
Themenstarter
(@klaushermann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#89]

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Herbst Besitzer einer Luft-Wärmepumpe (9 kW) und habe seit April dieses Jahres auch eine PV-Anlage mit 11,4 kWp auf dem Dach. Jetzt im Juni läuft die PV natürlich auf Hochtouren und ich frage mich, wie ich die beiden Systeme sinnvoll aufeinander abstimmen kann.

Mein konkretes Problem: Die WP läuft nach einem festen Zeitplan, den mir der Installateur damals eingestellt hat. Morgens und abends Warmwasser, dazwischen je nach Bedarf Heizung (die im Sommer natürlich kaum läuft). Aber wenn mittags die PV am meisten produziert, passiert bei der WP oft gar nichts, weil kein Bedarf gemeldet wird. Der Strom geht dann ins Netz – das Einspeisevergütung ist ja bekanntlich miserabel.

Jetzt frage ich mich: Wie koordiniert ihr das in der Praxis? Gibt es Möglichkeiten, der WP zu sagen "hey, jetzt ist PV-Überschuss vorhanden, mach was sinnvolles damit" – also z.B. Warmwasser auf Vorrat aufheizen oder den Pufferspeicher höher laden? Meine WP hat angeblich eine SG-Ready-Schnittstelle, aber ich hab noch nie damit was gemacht und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ich bin technisch nicht komplett unbegabt, aber kein Elektriker. Wir fahren Ende Juli in den Urlaub, da wäre es schon schön wenn das bis dahin irgendwie vernünftig läuft. Hat jemand Erfahrung damit wie man das ohne riesigen Aufwand hinbekommt?

Teilen: