Benachrichtigungen
Alles löschen

SGR Funktion aktiv, aber nur 45% Eigenverbrauch - welche Steuerung nutzt ihr?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
H.Mueller
Themenstarter
(@h-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#4]

Hallo zusammen,

nach der Bilanz vom Winterhalbjahr bin ich etwas unzufrieden mit der Abstimmung zwischen meiner PV-Anlage und der Wärmepumpe. Die Smart Grid Ready Funktion ist aktiviert und die WP reagiert auch auf die Freigabesignale, aber trotzdem komme ich nur auf 45% Eigenverbrauch bei der Wärmepumpe.

Mein Setup: 12 kWp PV-Anlage (Süd/West), Viessmann Vitocal 200-S mit SGR, 10 kWh Batteriespeicher. Die WP läuft eigentlich gut, aber die Abstimmung mit dem PV-Überschuss könnte besser sein. Gerade jetzt im Mai mit den längeren Tagen und mehr Sonne merke ich, dass da noch Potenzial ist.

Das Problem: Die SGR-Kontakte werden zwar geschaltet, aber die WP startet oft erst wenn der Überschuss schon wieder weg ist, oder sie läuft zu kurz. Die Trägheit vom System ist einfach zu groß.

Welche Steuerung nutzt ihr für eine bessere Abstimmung? SG Ready reicht offensichtlich nicht aus. Hab schon von verschiedenen Energiemanagementsystemen gehört - lohnt sich das? Oder geht das auch einfacher über Modbus oder sowas?

Freue mich über eure Erfahrungen!

3 Antworten
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member

45% ist doch garnicht so schlecht? Ich hab nur 38% geschafft letztes Jahr...

Aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch ob sich so ein teures Energiemanagementsystem lohnt. Die paar kWh mehr Eigenverbrauch rechnen sich doch nie gegen die Anschaffungskosten. Lieber den Überschuss einspeisen und gut is.

Antwort
TobiasH
(@tobiash)
Eminent Member

Moin H.Mueller! Das kenne ich gut - SGR alleine ist wirklich zu träge für eine optimale PV-Nutzung. Ich verwende seit letztem Jahr ein SolarEdge Energy Hub System, das direkt mit der WP kommuniziert. Damit komme ich auf über 70% Eigenverbrauch.

Der Trick ist eine vorausschauende Steuerung basierend auf Wetterprognose und Verbrauchsmustern. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hab, macht es auch Sinn über eine zusätzliche WW-WP nachzudenken - die kann viel flexibler auf PV-Überschüsse reagieren als die Heiz-WP.

Bei deiner Viessmann könntest du auch über das ViCare System gehen, aber da bin ich nicht so firm. Modbus wäre eine günstigere Alternative - brauchst dann aber etwas mehr technisches Know-how.

Antwort
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member

Ich nutze seit 2 Jahren ein SENEC Energy Management System in Kombination mit meiner Dimplex WP. Die Investition von ca. 1.200€ hat sich bereits amortisiert.

Entscheidend ist die Kommunikation über Modbus RTU direkt mit der Wärmepumpe - dadurch können Sollwerte dynamisch angepasst werden, nicht nur ein/aus wie bei SGR. Das System lernt auch die thermischen Eigenschaften des Hauses und kann vorheizen wenn PV-Überschuss absehbar ist.

Alternativ wäre auch eine Lösung mit Home Assistant denkbar, falls Sie technisch versiert sind. Damit lassen sich sehr individuelle Steuerungslogiken umsetzen.

Antwort
Teilen: