Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizlast pro Raum selbst berechnen für WP-Umbau – wo anfangen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
SmartHeat_Tech
Themenstarter
(@smartheat_tech)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#91]

Hallo zusammen,

ich plane gerade für den Herbst die Umrüstung unserer Gasheizung auf eine Wärmepumpe und nutze den Sommer um alles ordentlich vorzubereiten. Eine Sache die mich wirklich beschäftigt ist die raumweise Heizlastberechnung im Zusammenhang mit den vorhandenen Heizkörpern.

Konkretes Problem: Wenn die WP künftig mit 45°C Vorlauf (oder idealer noch mit 40°C) arbeiten soll, müssen die Heizkörper ja deutlich mehr Fläche bringen als bei den früheren 70°C. Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen und bin über den Begriff 'Leistungskorrektur über den KMS-Faktor' gestolpert, aber ich blick da noch nicht ganz durch.

Wie geht ihr das in der Praxis an? Habt ihr die Heizlast wirklich Raum für Raum nach DIN EN 12831 berechnet oder reicht eine vereinfachte Überschlagsrechnung? Und wenn ich dann die erforderliche Heizkörperleistung bei 40/30°C Systemtemperatur weiß – wie bestimme ich ob der vorhandene Heizkörper ausreicht oder ob ich tauschen muss?

Es geht mir nicht darum ob ich tauschen soll (das Thema gibt's hier schon öfter), sondern wirklich um die Berechnungsmethodik dahinter. Welche Kennzahlen brauche ich vom Heizkörper, welche Tools oder Tabellen nutzt ihr? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

VG,
SmartHeat_Tech

Teilen: