Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit gut zwei Jahren Rentner und hab letztes Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen. Das läuft soweit gut, aber jetzt im Sommer merke ich, dass ich die Steuerung eigentlich etwas flexibler haben möchte – vor allem wegen des Kühlbetriebs und weil wir im Juli für drei Wochen in Urlaub fahren.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte das Ding nicht unbedingt mit dem Internet verbinden. Mein Nachbar hat mir erzählt, dass bei ihm irgendwas mit der Cloud-Anbindung schiefgelaufen ist und die Pumpe wochenlang nicht richtig gesteuert werden konnte. Das ist mir ehrlich gesagt zu riskant. Außerdem mag ich das grundsätzlich nicht so, dass irgendwelche Daten nach draußen gehen.
Aber ganz ohne Steuerung möchte ich auch nicht auskommen. Ich würde gerne zumindest Zeitpläne hinterlegen können, vielleicht die Temperatur von unterwegs anpassen (aber über ein eigenes System, nicht über eine Hersteller-App irgendwo in Amerika) und im Urlaub wenigstens sehen ob alles normal läuft.
Geht sowas überhaupt ohne Internet? Ich hab gehört dass manche das mit einem Raspberry Pi oder so ähnlichem machen, aber ich bin da technisch nicht besonders fit. Gibt es auch fertige Lösungen die man ohne großes IT-Studium einrichten kann?
Es geht mir nicht darum alles vollautomatisch zu machen, nur ein bisschen mehr Kontrolle wäre schön.
Danke schon mal!
Klaus
Ich mach das kurz: Welche WP-Marke hast du? Ohne die Info kann man hier leider nur spekulieren. Modbus ja/nein, SG-Ready ja/nein – das entscheidet alles.
Also ich will hier mal etwas Wasser in den Wein schütten. Die Idee "komplett ohne Internet, aber von unterwegs zugreifen" ist ein Widerspruch in sich. Entweder man hat ein vollständig lokales System ohne Fernzugriff, oder man braucht irgendeine Form von Netzwerkverbindung nach außen – sei es Cloud, VPN oder was auch immer.
Ein VPN über die Fritzbox klingt einfach, ist aber für jemanden der sich technisch nicht so sicher fühlt durchaus eine Fehlerquelle. Und wenn man im Urlaub ist und das VPN hakt, steht man genauso da wie beim Cloud-Ausfall beim Nachbarn.
Ich sag das nicht um zu meckern, sondern weil ich glaube man sollte sich ehrlich fragen was man wirklich braucht. Wenn es nur um Zeitprogramme geht und man im Urlaub nicht zwingend eingreifen muss, reicht das Display der WP vollkommen aus. Das läuft immer, ohne irgendwas. Für alles andere muss man einen Kompromiss bei Datenschutz oder Komplexität eingehen – da gibt es keinen Mittelweg.
Hallo Klaus,
lokal steuern ohne Cloud-Zwang ist absolut möglich, aber es kommt stark auf deine WP-Marke an. Viele Hersteller bieten mittlerweile eine Modbus- oder CAN-Bus-Schnittstelle an, über die man die Pumpe lokal ansprechen kann, komplett ohne Internetverbindung.
Ich hab mich mit dem Thema auch intensiver beschäftigt, vor allem wegen dem Kühlbetrieb im Sommer, da will man ja flexibel reagieren können.
Die einfachste fertige Lösung ohne großen Bastelaufwand wäre ein lokales Smarthome-System wie Homematic IP – das läuft auf einer eigenen Zentrale bei dir zu Hause, braucht kein Internet für die Grundfunktionen, und Zeitpläne hinterlegen ist auch für Einsteiger machbar. Wenn du von unterwegs zugreifen willst, kannst du das über ein VPN auf deiner Fritzbox lösen – dann bleiben die Daten im eigenen Netz.
Raspberry Pi mit Home Assistant wäre technisch leistungsfähiger, aber der Einrichtungsaufwand ist ehrlich gesagt nicht ohne. Was ist das für eine WP-Marke bei dir? Dann kann ich konkreter werden.
Kritikus hat da nen Punkt, aber ich seh das in der Praxis etwas pragmatischer. VPN über Fritzbox ist für viele Leute heutzutage wirklich kein Hexenwerk mehr, da gibts gute Anleitungen und es funktioniert zuverlässig wenn man es einmal eingerichtet hat. Die Daten verlassen dabei nie dein Heimnetz, da ist der Datenschutzgewinn gegenüber einer Hersteller-Cloud enorm.
Ich hab übrigens hier auch schon über schrittweise Optimierungen geschrieben, beim Thema Heizkreistemperaturen schrittweise absenken – da geht es zwar um was anderes, aber der Ansatz "klein anfangen" passt auch hier.
Mein Tipp für Klaus: Erstmal nur mit Zeitprogrammen direkt an der WP starten, das kostet nichts und kann jeder. Wenn man merkt das man mehr will, dann erst in die lokale Smarthome-Richtung denken. So verbrennt man sich nicht gleich die Finger mit Technik die man nicht braucht.