Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit gut zwei Jahren Rentner und hab letztes Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen. Das läuft soweit gut, aber jetzt im Sommer merke ich, dass ich die Steuerung eigentlich etwas flexibler haben möchte – vor allem wegen des Kühlbetriebs und weil wir im Juli für drei Wochen in Urlaub fahren.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte das Ding nicht unbedingt mit dem Internet verbinden. Mein Nachbar hat mir erzählt, dass bei ihm irgendwas mit der Cloud-Anbindung schiefgelaufen ist und die Pumpe wochenlang nicht richtig gesteuert werden konnte. Das ist mir ehrlich gesagt zu riskant. Außerdem mag ich das grundsätzlich nicht so, dass irgendwelche Daten nach draußen gehen.
Aber ganz ohne Steuerung möchte ich auch nicht auskommen. Ich würde gerne zumindest Zeitpläne hinterlegen können, vielleicht die Temperatur von unterwegs anpassen (aber über ein eigenes System, nicht über eine Hersteller-App irgendwo in Amerika) und im Urlaub wenigstens sehen ob alles normal läuft.
Geht sowas überhaupt ohne Internet? Ich hab gehört dass manche das mit einem Raspberry Pi oder so ähnlichem machen, aber ich bin da technisch nicht besonders fit. Gibt es auch fertige Lösungen die man ohne großes IT-Studium einrichten kann?
Es geht mir nicht darum alles vollautomatisch zu machen, nur ein bisschen mehr Kontrolle wäre schön.
Danke schon mal!
Klaus
Ich mach das kurz: Welche WP-Marke hast du? Ohne die Info kann man hier leider nur spekulieren. Modbus ja/nein, SG-Ready ja/nein – das entscheidet alles.
Also ich will hier mal etwas Wasser in den Wein schütten. Die Idee "komplett ohne Internet, aber von unterwegs zugreifen" ist ein Widerspruch in sich. Entweder man hat ein vollständig lokales System ohne Fernzugriff, oder man braucht irgendeine Form von Netzwerkverbindung nach außen – sei es Cloud, VPN oder was auch immer.