Benachrichtigungen
Alles löschen

Alte Plattenheizkörper behalten oder für WP komplett raus?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
TechnikPeter_74
Themenstarter
(@technikpeter_74)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#88]

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon seit Wochen Angebote vergleiche und Prospekte lese, stehe ich vor einer Entscheidung, bei der ich mir wirklich nicht sicher bin.

Wir haben ein Einfamilienhaus Baujahr 1987, gut gedämmt (Dämmung 2011 gemacht), überall alte Stahlplatten-Heizkörper von Runtal, zum Teil noch original. Gasheizung soll raus, Luft-Wasser-WP soll rein – das steht fest.

Nun sagen mir die Installateure sehr unterschiedliche Dinge. Einer meint, die alten Heizkörper können bleiben wenn wir die Vorlauftemperatur auf 50-55°C auslegen (er will wohl größer dimensionieren). Ein anderer sagt, wir sollten alles rausschmeißen und Niedertemperatur-Flächenheizkörper einbauen, sonst ist der COP mies.

Jetzt ist Sommer und man könnte das natürlich gut machen ohne die Heizung zu brauchen – aber ich will keine voreiligen Entscheidungen treffen.

Meine Fragen:
- Kann man wirklich abschätzen, ob die alten Heizkörper bei 45-50°C noch ausreichend Wärme abgeben?
- Oder ist der Komplettaustausch der einzig sinnvolle Weg?
- Gibt es Möglichkeiten die Heizkörper gezielt nachzurüsten (z.B. Ventilatoren dran) ohne komplett zu tauschen?

Das Haus hat ca. 160qm beheizte Fläche, 4 Räume mit Heizkörpern, Bäder haben Handtuchheizkörper.

Vielen Dank schon mal!

2 Antworten
Marcus92
(@marcus92)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kurz aus eigener Erfahrung: Ich hab letztes Jahr genau das durchgemacht, Altbau, alte Plattenheizkörper, neue LW-WP. Am Ende mussten wir nur 2 von 6 Heizkörpern tauschen. Die anderen liefen problemlos bei 47°C Vorlauf durch. Hat sich deutlich gelohnt das vorher durchzurechnen statt alles rauszuwerfen.

Antwort
SkeptikJAZ42
(@skeptikjaz42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich bin da ehrlich gesagt skeptischer als Stefan. Die Frage ob alte Heizkörper 'ausreichen' wird oft zu optimistisch beantwortet, weil die Handwerker halt nicht alles rausreißen wollen (Aufwand) oder weil der Kunde das nicht bezahlen will.

Problem: Bei 50°C Vorlauf ist der COP einer Luft-WP im Winter schon nicht mehr besonders berauschend. Wenn's dann noch kälter wird und du auf 55°C gehen musst, wird's richtig teuer. Ich hab mich in anderen Threads hier schon oft zum Thema JAZ geäußert – die echten Jahresarbeitszahlen die Leute mit alten HK und 50°C+ Vorlauf erzielen, sind deutlich schlechter als die Versprechen der Planer.

Die Ventilatorkonvektoren die du ansprichst sind eine Option, können aber laut werden und die Installation ist auch nicht trivial. Würde ich nur als Notlösung sehen wenn einzelne Räume wirklich nicht anders lösbar sind.

Mein ehrlicher Rat: Wenn du das eh im Sommer machst, rechne durch was kompletter Tausch auf Niedertemp-Heizkörper kostet. Bei 4 Räumen plus Bäder bist du vielleicht bei 6000-9000€ – das kann sich über die Laufzeit lohnen wenn du dadurch auf 40°C Vorlauf runterkommst.

Antwort
Teilen: