Benachrichtigungen
Alles löschen

Notstrom bei Blackout: Wärmepumpe per Inselanlage weiter betreiben?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
ThomasB_1986
Themenstarter
(@thomasb_1986)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#86]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Notstromversorgung für unsere Wärmepumpe. Hintergrund: Wir haben seit letztem Jahr eine 10 kWp PV-Anlage mit 10 kWh Speicher, aber bisher ohne Inselbetrieb bzw. Notstromfunktion. Der Wechselrichter schaltet bei Netzausfall einfach ab – wie gesetzlich vorgeschrieben.

Nun überlege ich, ob ich das nachrüsten kann oder sollte. Konkret geht's mir darum: Bei einem längeren Blackout im Winter wäre es schön, die Wärmepumpe zumindest auf Minimalbetrieb halten zu können. Im Sommer ist das natürlich weniger dringend, aber da ich jetzt im Juni eh Zeit habe und nächsten Winter gerüstet sein will, beschäftige ich mich jetzt damit.

Meine Fragen:
1. Was brauche ich technisch, um eine echte Inselumschaltung hinzubekommen? (Separater Notstromwechselrichter? Umschalter? ATS?)
2. Reichen 10 kWh Speicher überhaupt, um eine Luft-WP (ca. 2 kW Aufnahmeleistung) paar Stunden am Laufen zu halten, wenn gleichzeitig wenig/kein PV kommt?
3. Hat jemand Erfahrung damit, ob normale Wärmepumpen (bei mir: Daikin Altherma) problemlos im Inselbetrieb laufen oder gibt es da Anlaufschwierigkeiten wegen Anlaufstrom?

Ich bin kein Elektriker, würde das also in jedem Fall von einem Fachmann machen lassen – mich interessiert aber erstmal das Grundprinzip und ob der Aufwand/Kosten realistisch sind.

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Hans B.
(@h-breitmoser)
Active Member

Nicht vergessen: Der Inselbetrieb muss zwingend galvanisch vom öffentlichen Netz getrennt sein, bevor ihr eure WP dranhängt. Das ist keine Kleinigkeit – falsch gemacht gefährdet das Netzwerker beim Entstören der Leitung. Ein zugelassener Elektriker und eine saubere Abnahme sind hier Pflicht, nicht optional.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member

Zum Anlaufstrom kann ich noch was ergänzen, weil das bei mir mit der Sole-WP auch ein Thema war. Erdwärmepumpen brauchen ja zusätzlich noch die Solepumpe, da ist der Gesamtanlaufstrom noch mal höher. Aber bei einer Luft-WP wie deiner Daikin Altherma ist das etwas überschaubarer.

Wichtig: Unbedingt den Hersteller bzw. das Datenblatt prüfen, ob die WP überhaupt für Inselbetrieb freigegeben ist. Manche Steuereinheiten reagieren empfindlich auf Netzqualitätsschwankungen, die im Inselbetrieb häufiger vorkommen können (Frequenz, Spannungsstabilität). Ich hab das beim Thema Systemauswahl schon diskutiert – hier z.B. – die Kompatibilität der Gesamtanlage wird oft unterschätzt.

Dein Rechenansatz mit 10 kWh / 2 kW klingt plausibel, aber bedenk: Im Winter mit wenig PV-Ertrag ist der Speicher vielleicht nicht voll wenn der Blackout kommt. Ich würd zumindest prüfen ob dein Speicher erweiterbar ist.

Antwort
L.Fischer
(@l-fischer)
Trusted Member

Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob sich das für die meisten Haushalte wirklich rechnet. Ein ordentliches Notstromsystem mit echter Inselumschaltung kostet schnell 3.000-5.000 Euro zusätzlich, je nachdem was der bestehende Wechselrichter hergibt. Für wie viele Blackouts in Deutschland bist du das?

Ich hab mich beim Thema WP-Investitionen schon öfter gefragt, ab wann etwas wirklich sinnvoll ist – beim Thema Neukauf vs. Weiterbetrieb alter WP war die Kosten-Nutzen-Abwägung ähnlich knifflig.

Wenn du unbedingt Resilienz willst, wäre vielleicht erstmal eine einfachere Lösung: Notstromaggregat für 500 Euro, das du im Ernstfall anschmeißt. Nicht schön, aber ehrlich. Die Insellösung mit PV klingt attraktiver, ist aber technisch anspruchsvoll und der Installateur muss wirklich wissen was er tut – gerade was Netzschutz und VDE 0100 angeht.

Antwort
L.Weber94
(@l-weber94)
Trusted Member

Das Thema hab ich mir auch schonmal angeschaut, weil ich generell viel über Systemoptimierung nachdenke (hatte ja auch beim Kühlschrank-WP-Vergleich gemerkt, dass viele grundlegende Zusammenhänge unterschätzt werden).

Zu deinen Fragen: Technisch brauchst du entweder einen Wechselrichter mit integrierter Notstromfunktion (z.B. 'Backup Power' bei Fronius/SMA/Huawei) oder tatsächlich einen separaten Inselbetrieb-Aufbau mit ATS (Automatic Transfer Switch). Die erste Option ist einfacher nachrüstbar, wenn der WR das unterstützt.

Zum Anlaufstrom: Das ist bei Wärmepumpen ein echtes Thema. Der Anlaufstrom eines Kompressors kann kurzzeitig das 5-8fache der Nennleistung betragen. Viele Backup-Wechselrichter haben dafür aber einen 'Surge'-Puffer – unbedingt vor dem Kauf prüfen, ob der für deine Daikin ausreicht. Manche WP haben auch einen Softstarter, das hilft.

Mit 10 kWh Speicher und 2 kW Aufnahmeleistung kommst du rechnerisch auf 5 Stunden – in der Praxis weniger, weil der Speicher nicht bis 0% entladen wird und die WP nicht gleichmäßig läuft. Für eine Nacht überbrücken sollte es aber reichen.

Antwort
Teilen: