Benachrichtigungen
Alles löschen

Kältemittelleitungen selbst verlegen - worauf muss ich achten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Thorsten81
Themenstarter
(@thorsten81)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#98]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Installation meiner ersten Luft-Wasser-Wärmepumpe und habe eine Frage zur Verlegung der Kältemittelleitungen. Der Installateur hat mir gesagt, dass ich die Leitungen von der Außeneinheit bis in den Technikraum selbst vorbereiten kann – also Trasse bohren, Leerrohre verlegen und dann die Dämmung vornehmen – bevor er zum Befüllen und Verlöten kommt.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das am besten angehe. Konkret frage ich mich:

1. Welchen Mindest-Biegeradius muss ich bei Kupferleitungen einhalten? Ich habe Angst, dass ich die Rohre zu stark knicke.
2. Wie dick sollte die Isolierung sein? Hier draußen wird's im Sommer ja auch ganz schön warm, gerade jetzt im Juni – keine Ahnung ob das einen Unterschied macht im Vergleich zu Winter.
3. Gibt es Stellen, wo ich die Leitungen besonders gut befestigen muss, z.B. direkt hinter der Wanddurchführung?
4. Leerrohre als zusätzlicher Schutz – macht das Sinn oder übertrieben?

Ich bin handwerklich nicht völlig unerfahren, hab schon einige Sachen selbst gemacht, aber Kältemittelleitungen sind für mich Neuland. Würde mich freuen, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten kann. Danke schon mal!

Thorsten

Teilen: