Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Jahr eine KWL-Anlage mit WRG in unserem Neubau (BJ 2025). Jetzt bei den heißen Tagen merke ich, dass die Anlage teilweise richtig warme Luft ins Wohnzimmer bläst, obwohl draußen noch "kühlere" 25°C sind. Drinnen wird es dann schnell über 26°C warm, obwohl alle Fenster zu sind und wir eigentlich auf die Lüftung vertrauen.
Ist das normal? Die Anlage läuft auf Stufe 2 von 3. Ich dachte eigentlich, dass die Wärmerückgewinnung im Sommer anders arbeitet und kühle Luft reinbringt. Oder verstehe ich da was falsch?
Wir haben keinen zusätzlichen Bypass oder so - nur die Standard-KWL vom Bauträger. Sollte ich die Anlage im Sommer komplett ausschalten und wieder normal lüften? Das wäre ja irgendwie Quatsch nach der ganzen Investition.
Kennt jemand das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar!
Hi L.Fischer,
kenne ich nur zu gut! Bei meiner Luft-Luft Geschichte hatte ich ähnliche Probleme mit warmer Zuluft.
Das liegt daran, dass deine KWL wahrscheinlich keinen automatischen Sommer-Bypass hat. Die WRG heizt im Sommer die Frischluft mit der warmen Abluft auf - genau das Gegenteil von dem was du willst. Bei 25°C Außentemperatur und 26°C Innentemperatur "tauscht" das System trotzdem Wärme.
Schau mal in die Anleitung deiner Anlage - viele haben einen manuellen Bypass-Schalter. Wenn nicht, kannst du die Anlage nachts auf höchste Stufe stellen zum Auskühlen und tagsüber runterregeln. Komplett ausschalten würde ich nicht - dann hast du wieder Feuchtigkeitsprobleme.
Das ist leider ein typisches Problem bei KWL ohne Bypass-Funktion. Die meisten Bauträger sparen sich die paar Euro für den Sommer-Bypass.
Bei Neubau 2025 sollte eigentlich Standard sein, dass die Anlage automatisch erkennt wann die Außenluft kühler ist als die Innenluft und dann die WRG umgeht. Falls das bei deiner Anlage nicht so ist, wäre eine Nachrüstung überlegenswert.
Alternativ: Lüftungsstufe nachts hochdrehen (Stufe 3) um das Haus auszukühlen, tagsüber auf Minimum. Und definitiv mal beim Bauträger nachfragen welche Anlage genau verbaut wurde - vielleicht ist der Bypass ja da aber nicht richtig eingestellt.
Moin! Das Problem kenne ich auch. Wir haben letzten Sommer einfach die Lüftung tagsüber fast komplett runtergedreht und nur nachts laufen lassen. Funktioniert ganz gut, aber ist halt nicht optimal.
Welche Anlage habt ihr denn genau? Bei manchen kann man in den Einstellungen was ändern.