Hallo Leute,
wir fahren Ende Juni für zwei Wochen in den Urlaub und lassen das Haus komplett alleine. Unsere Luft-Wasser WP (Viessmann Vitocal 200-S, 8 kW) läuft normalerweise im Sommer nur für Warmwasser, heizt wird ja nicht.
Jetzt meine Frage: Reicht unser 10 kWh Batteriespeicher aus, um die WP die ganze Zeit über zu versorgen? Die PV-Anlage hat 9,8 kWp und läuft im Juni eigentlich sehr gut. Aber ich mache mir Sorgen, falls mal ein paar bewölkte Tage kommen oder der Speicher nicht richtig nachgeladen wird.
Wie ist das bei euch - lasst ihr die WP einfach laufen oder schaltet ihr sie während längerer Abwesenheit ab? Warmwasser brauchen wir ja eigentlich nicht, wenn keiner da ist. Andererseits hab ich gehört, dass das ständige Ein- und Ausschalten auch nicht so gut sein soll.
Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich vorsichtshalber den Warmwasser-Modus ausmachen oder läuft das problemlos durch?
Danke schon mal!
Bei uns läuft die WP im Urlaub immer durch, allerdings haben wir 15 kWh Speicher. 10 kWh könnte knapp werden, wenn wirklich mal 2-3 bewölkte Tage hintereinander kommen.
Ein Tipp: Schau mal in die App deiner WP, ob du einen "Eco-Modus" oder "Urlaubsmodus" einstellen kannst. Viele moderne Geräte haben sowas. Da wird nur alle 3-4 Tage kurz aufgeheizt statt täglich.
Wie ich schon mal geschrieben hab, ist der Eigenverbrauch im Sommer eh das Wichtigste. Wenn der Speicher leer läuft, zahlst du halt Netzstrom - ist auch nicht die Welt.
Also ich würd die WP definitiv ausmachen, wenn keiner da ist. Bringt doch nichts, wenn der Speicher ständig warmes Wasser vorheizt, das keiner braucht. Bei mir läuft die WP im Sommer eh nur alle paar Tage mal an für Warmwasser. Zwei Wochen ohne ist überhaupt kein Problem.
Und falls du dir wegen Legionellen Sorgen machst - das passiert nicht so schnell. Einmal richtig aufheizen nach dem Urlaub reicht völlig. Spar dir lieber den Strom und die unnötige Belastung vom Speicher.
Also theoretisch sollte das gehen mit 10 kWh. Warmwasserbereitung braucht ja nicht so viel, vielleicht 2-3 kWh am Tag wenn überhaupt.
Aber ich würd trotzdem den Mittelweg wählen: WP auf Minimum stellen (40°C Zieltemperatur) und Aufheizzyklen reduzieren. Die meisten Steuerungen haben dafür nen Ferienmodus.
Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm einfach nen Nachbarn oder Verwandten in die Verantwortung, der alle paar Tage mal nach dem Rechten schaut. Falls der Speicher doch mal leer sein sollte, kann derjenige kurz die WP ausschalten.
Hmm, da bin ich etwas anderer Meinung als AltbauSkepsis44. Die 10 kWh sollten eigentlich reichen, besonders bei 9,8 kWp PV im Juni. Wir haben eine ähnliche Konstellation und lassen die WP auch im Urlaub laufen.
Das Problem ist nicht nur Legionellen, sondern auch dass sich die Leitungen komplett abkühlen. Wenn du nach zwei Wochen wieder kommst, muss die WP erstmal alles wieder auf Temperatur bringen - das braucht mehr Energie als das kontinuierliche Nachheizen.
Außerdem: Falls doch mal ein Rohrbruch oder sowas ist, merkst du das eher, wenn die WP normal läuft. Ich würd nur die Solltemperatur etwas runterdrehen, von 55°C auf vielleicht 45°C.