Benachrichtigungen
Alles löschen

Jährliche Wartungskosten KWL vs dezentral - realistischer Vergleich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Marcus89
Themenstarter
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#51]

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und müssen uns bis Ende Juli für ein Lüftungssystem entscheiden. Nachdem ich jetzt wochenlang Angebote vergleiche, bin ich total verwirrt was die Folgekosten angeht.

Zentrale KWL mit Zehnder kostet ca. 8.500€ Einbau, dezentrale Lunos-Lüfter kämen auf etwa 3.200€. Soweit so gut. Aber die Wartungskosten? Da sagt jeder was anderes.

Der KWL-Heini meint: "Nur alle 2 Jahre Service für 150€, Filterkosten 80€/Jahr". Der Lunos-Vertreter behauptet: "Unsere brauchen nur alle 5 Jahre neue Filter für 40€ pro Gerät".

Kann mir jemand realistische Erfahrungswerte geben? Was zahlt ihr tatsächlich pro Jahr an Wartung/Filters/etc.? Möchte keine böse Überraschung nach dem Urlaub wenn die ersten Rechnungen kommen.

Bei 140m² Wohnfläche mit normaler Familie. Danke für ehrliche Antworten!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member

Muss TechnikPaul widersprechen - die dezentralen sind deutlich wartungsärmer!

Hab seit 2019 Lunos e² Geräte, 8 Stück für 120m². Bisher nur einmal Filter gewechselt für insgesamt 280€, das war nach 4 Jahren. Die halten also länger als versprochen.

Service? Bisher null Euro. Die Dinger laufen und laufen. Einziger Nachteil: man muss selbst ran, aber ist ja nicht schwer.

Zentrale KWL ist halt wartungsintensiver durch die ganzen Kanäle und Technik. Bei der WP-Diskussion neulich war das Thema auch - bei Altbau sind dezentrale oft die bessere Wahl.

Antwort
TechnikPaul_78
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Hi Marcus,

kann dir da aus eigener Erfahrung antworten. Hab seit 4 Jahren eine zentrale KWL von Helios am laufen, ähnliche Größe wie bei dir.

Realistisch sind bei mir:
- Filterkosten: ca. 120€/Jahr (G4/F7 Kombi, alle 6-8 Monate wechseln)
- Service: 180€ alle 2 Jahre (inkl. Anfahrt und Reinigung)
- Kleinteile: vielleicht 30€/Jahr (mal ein Dichtung, Verschleißteile)

Macht also grob 200€ pro Jahr. Die 150€ Servicekosten sind unrealistisch niedrig, außer der Typ wohnt um die Ecke.

Bei dezentralen Geräten kenne ich mich weniger aus, aber ein Kollege hat die und meinte die Filter kosten schon allein 60-80€ pro Gerät alle 3-4 Jahre. Bei 6-8 Geräten wirds dann auch teurer als gedacht.

Generell würd ich bei den Herstellerangaben immer 30-50% draufrechnen, die rechnen gern schön.

Antwort
Technik_Marco_85
(@technik_marco_85)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Kommt drauf an was ihr für'n System nehmt und wie pingelig ihr seid.

Ich hab zentrale KWL, mach aber alles selber. Filter kauf ich online für 60€/Jahr statt 120€ beim Fachbetrieb. Service? Lol, mach ich auch selber - bisschen absaugen und kontrollieren. Dauert 2 Stunden im Jahr.

Wenn ihr handwerklich was drauf habt, spart ihr bei beiden Systemen ne Menge Geld. Ansonsten ist zentrale KWL schon wartungsintensiver, stimmt.

Antwort
Teilen: