Hi Leute,
habe seit Februar eine zentrale KWL mit WRG (Wolf CWL-D-70) am laufen und bin bisher super zufrieden. Jetzt wo es wärmer wird, frage ich mich wann ich den Bypass aktivieren sollte. Laut Handbuch soll der automatisch bei bestimmten Temperaturen anspringen, aber ich versteh nicht ganz die Logik dahinter.
Aktuell haben wir tagsüber schon öfter 25-28°C und nachts kühlt es auf 18-20°C ab. Die Anlage läuft noch im normalen WRG-Modus und heizt gefühlt die kühle Nachtluft immer noch mit der warmen Abluft auf. Das kann doch im Sommer nicht sinnvoll sein?
Kann mir jemand erklären, ab welchen Temperaturdifferenzen der Bypass Sinn macht? Und sollte ich den manuell steuern oder der Automatik vertrauen? Habe gelesen, dass man nachts die Bude gut auskühlen kann wenn man den WRG umgeht.
Bin für jeden Tipp dankbar, will nicht dass das Haus unnötig aufgeheizt wird wenn draußen eigentlich kühlere Luft verfügbar wäre.
Also bei meiner Stiebel-Anlage hab ich den Bypass komplett auf manuell gestellt. Die Automatik ist oft zu träge und schaltet erst bei viel zu hohen Innentemperaturen.
Faustregel: Sobald es draußen kühler ist als drinnen, Bypass an. Besonders nachts zwischen 22-6 Uhr macht das richtig Sinn. Bei euch wären das aktuell perfekte Bedingungen - 18°C Außenluft direkt reinlassen statt über die 25°C warme Abluft zu heizen.
Bei Wolf kenne ich mich nicht so aus, aber normalerweise gibt's eine Einstellung für "Sommer-Bypass" oder "Free Cooling". Schau mal in den erweiterten Einstellungen.
Die beiden haben schon recht mit der manuellen Steuerung. Ich würde aber noch einen Schritt weitergehen und dir eine zeitgesteuerte Automatisierung empfehlen.
Bei modernen KWL-Anlagen kann man oft Wochenprogramme hinterlegen. Nachts ab 21 Uhr Bypass aktiv (wenn Außentemperatur < Innentemperatur), morgens ab 7 Uhr wieder WRG an. Das läuft dann vollautomatisch und du musst nicht jeden Abend dran denken.
Zusätzlich solltest du die Lüftungsstufe nachts auf Stufe 2-3 erhöhen wenn der Bypass aktiv ist. Bringt mehr Kühlleistung und ist trotzdem leiser als eine Klimaanlage.
Moin Marco,
kann dem Skeptiker nur zustimmen. Hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meiner KWL-Anlage. Die Automatik war einfach zu konservativ eingestellt.
Bei der Wolf CWL-D-70 solltest du unter "Komfort" > "Bypass" die Temperaturschwellen anpassen können. Standardmäßig ist die meist auf 22°C Raumtemperatur und 2K Temperaturdifferenz eingestellt. Probier mal 20°C Raumtemp und 1K Differenz.
Wichtiger Tipp: Wie ich schon mal geschrieben hab, bei gut gedämmten Häusern ist die kostenlose Nachtkühlung Gold wert. Spart richtig Strom gegenüber einer Klimaanlage.