Benachrichtigungen
Alles löschen

Zentrale KWL bei 140m² Neubau mit Luft-WP wirklich nötig?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
UweGabriel
Themenstarter
(@uwegabriel)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#7]

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren Pause bin ich wieder hier und plane gerade unseren Neubau (140m² Wohnfläche). Die Luft-Wasser-Wärmepumpe steht schon fest, aber beim Thema Lüftung bin ich noch unschlüssig.

Der Architekt drängt auf eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch. Bei unserer Hausgröße und der ohnehin schon installierten Wärmepumpe frage ich mich: Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Die Anlage kostet ja nochmal 8-10k€ und braucht Wartung.

Alternativ könnte ich doch einfach kontrolliert über die Fenster lüften, oder? Klar, im Winter geht dann Wärme verloren, aber die Wärmepumpe holt das doch wieder rein. Und gerade jetzt im Sommer merke ich bei Freunden mit KWL, dass die Räume oft stickig werden, wenn die Anlage nicht optimal eingestellt ist.

Was sind eure Erfahrungen? Besonders mit der Kombination Luft-WP und Lüftungsanlage - macht das Sinn oder ist das "over-engineered"? Die Fußbodenheizung läuft übrigens über die WP.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Uwe

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Uwe,

kann deine Überlegungen gut nachvollziehen - stehe vor ähnlichen Entscheidungen bei meinem Neubau. Nach allem was ich bisher recherchiert habe, würde ich bei 140m² definitiv zur KWL raten, auch wenn's erstmal teuer aussieht.

Der Punkt ist: Die Wärmepumpe muss bei Fensterlüftung im Winter ordentlich ranklotzen um die kalte Luft wieder aufzuheizen. Das geht schon ins Geld, besonders wenn ihr nicht immer optimal lüftet. Mit WRG holst du dir 80-90% der Wärme zurück.

Bezüglich stickiger Luft - das liegt meist an falscher Dimensionierung oder Einstellung. Ein vernünftiger Planer sollte das hinkriegen. Ich würde auf jeden Fall einen Fachbetrieb nehmen, der auch die Inbetriebnahme ordentlich macht.

Die Kombination Luft-WP + KWL ist eigentlich Standard im Neubau. Deine WP wird's dir mit niedrigeren Betriebskosten danken. Bei den heutigen Energiepreisen amortisiert sich das schneller als man denkt.

Gruß
Bernd

Antwort
Teilen: