Hallo zusammen,
ich hab seit einem Jahr eine Zehnder ComfoAir Q350 und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Summer-Bypass optimal einstelle. Die Anlage hat zwar eine automatische Steuerung, aber ich möchte das gerne selbst kontrollieren.
Mein Problem: Bei den aktuellen Temperaturen (heute waren es 28°C draußen) läuft der Bypass manchmal, manchmal nicht. In der Anleitung steht was von Temperaturdifferenz zwischen innen und außen, aber die konkreten Werte sind mir nicht klar.
Ich hab aktuell folgende Einstellungen:
- Bypass aktiviert ab 22°C Außentemperatur
- Innentemperatur-Schwelle bei 24°C
- Temperaturdifferenz min. 2K
Ist das sinnvoll oder sollte ich anders einstellen? Vor allem frage ich mich, ob die 2K Differenz reichen oder ob ich das höher setzen sollte. Und macht es Sinn, den Bypass auch nachts laufen zu lassen wenn es draußen kühler wird?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Die 2K sind definitiv zu wenig. Ich empfehle mindestens 4K, besser 5K Temperaturdifferenz. Sonst hast du ständiges Ein- und Ausschalten, was den Motor unnötig belastet.
Zur Nachtabschaltung: Das hängt stark von der Gebäudedämmung ab. Bei einem gut gedämmten Neubau kann man den Bypass auch nachts laufen lassen, wenn draußen 18-19°C sind. Bei einem Altbau würde ich erst ab 20-21°C aktivieren.
Wichtig ist auch die Vorkühlphase am Morgen zu nutzen - zwischen 5 und 8 Uhr ist die Außenluft meist am kühlsten.
Moin!
Kann H.Weber nur zustimmen mit den 3-4K Differenz. Hab das bei meiner Anlage auch so und läuft super.
Was ich noch ergänzen würde: Du kannst auch mit der Luftfeuchtigkeit spielen. Wenn's draußen sehr schwül ist (>70% rel. Feuchte), dann lass ich den Bypass oft aus, auch wenn die Temperatur passen würde. Bringt dann nix außer feuchte warme Luft reinzuholen.
Ich hab bei meiner Paul Novus auch eine Zeitsteuerung drin - von 6-10 Uhr und 18-22 Uhr läuft der Bypass bei mir bevorzugt, tagsüber nur wenn wirklich große Temp-Differenz da ist.
Hi Paul,
deine Einstellungen sind schon mal nicht schlecht. Ich hab die ComfoAir Q600 und fahre ähnliche Werte. Bei der Temperaturdifferenz würde ich aber eher 3-4K nehmen, sonst springt der Bypass zu oft an und wieder aus.
Wichtig ist auch die Nachtabschaltung - ich lass den Bypass nachts nur laufen wenn draußen mindestens 20°C sind, sonst wird's innen zu kühl. Gerade jetzt im Juni haben wir ja oft diese warmen Nächte, da macht das Sinn.
Ein Tipp noch: Check mal die Außentemperatur-Messung deiner Anlage. Bei mir war der Sensor anfangs zu nah an der Hauswand montiert und hat 2-3°C zu viel angezeigt.
Also ich sehe das etwas kritischer als die anderen. Der Bypass ist in meinen Augen überbewertet - bringt oft weniger als man denkt.
Klar, wenn draußen 25°C und drinnen 27°C sind, dann macht's Sinn. Aber bei geringen Differenzen holst du dir oft mehr Probleme rein (Feuchtigkeit, Pollen, etc.) als es bringt.
Ich hab meinen Bypass nur bei >5K Differenz aktiviert und fahre gut damit. Lieber mal die Fenster nachts kurz auf als den ganzen Tag warme Außenluft reinpumpen.