Hallo zusammen,
ich plane die Nachrüstung meiner bestehenden Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Smart-Home-Zentrale und bin dabei auf die Frage gestoßen, welche Lösung mich wirklich bei der Kostenoptimierung unterstützt. Es geht mir nicht um Spielerei, sondern um messbare Effizienzgewinne.
Mein Setup: Einfamilienhaus, Luft-Wasser-WP von 2021, PV-Anlage (10 kWp) seit 2023, dynamischer Stromtarif seit Januar. Ich logge bereits regelmäßig Verbrauchsdaten (Wärmemengenzähler, Stromzähler) und möchte diese mit der Zentrale verknüpfen.
Meine Fragen:
1. Kann Home Assistant die Abtauwärmeverluste wirklich so gut minimieren wie manche Diskussionen suggerieren?
2. Loxone wirbt mit intelligenten Temperaturschwellen – lohnt sich der höhere Hardware-Aufwand für bessere JAZ?
3. Welche Zentrale arbeitet zuverlässiger mit meinem Stromtarif-API zusammen?
4. Gibt es echte Einsparungen (nicht nur theoretisch) durch Phasenverzögerung und gezieltes Laden bei Überschussstrom?
Ich bin offen für kritische Einschätzungen – mich interessieren echte Praxisdaten, nicht Marketing-Versprechen.
Home Assistant ist nur so gut wie deine Sensorik. Ich habe beide durchprobiert und messe seit 3 Jahren auf dem Wärmemengenzähler nach – was die Zentrale denkt, stimmt oft nicht mit der Realität überein. Home Assistant kann bei dir Überschüsse nutzen, aber nur wenn die Triggerlogik exakt kalibriert ist. Mein Rat: erst alle Messstellen unabhängig prüfen, dann eine beliebige Zentrale nehmen. Die macht den Unterschied nicht – die Häufigkeit und Präzision der Steuerimpulse macht's. Vgl. dazu meinen früheren Beitrag zu Heizstab-Abschaltung im Sommer – das selbe Prinzip.
Vorsicht: Viele Zentral-Hersteller geben vor, dass ihre Systeme mit WP-Steuerung kompatibel sind – aber im Detail funktioniert nur ein Bruchteil der Features zuverlässig. Ich würde dir raten, nicht auf die Kompatibilitätslisten zu vertrauen, sondern mit dem Installateur vorher konkrete Testszenarien durchzuspielen. Hast du das schon gemacht?