Benachrichtigungen
Alles löschen

Home Assistant vs. Loxone: Welche Smart-Zentrale steuert Luftwärmepumpe effizienter?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
4 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus_1989)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#170]

Hallo zusammen,

ich plane die Nachrüstung meiner bestehenden Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Smart-Home-Zentrale und bin dabei auf die Frage gestoßen, welche Lösung mich wirklich bei der Kostenoptimierung unterstützt. Es geht mir nicht um Spielerei, sondern um messbare Effizienzgewinne.

Mein Setup: Einfamilienhaus, Luft-Wasser-WP von 2021, PV-Anlage (10 kWp) seit 2023, dynamischer Stromtarif seit Januar. Ich logge bereits regelmäßig Verbrauchsdaten (Wärmemengenzähler, Stromzähler) und möchte diese mit der Zentrale verknüpfen.

Meine Fragen:
1. Kann Home Assistant die Abtauwärmeverluste wirklich so gut minimieren wie manche Diskussionen suggerieren?
2. Loxone wirbt mit intelligenten Temperaturschwellen – lohnt sich der höhere Hardware-Aufwand für bessere JAZ?
3. Welche Zentrale arbeitet zuverlässiger mit meinem Stromtarif-API zusammen?
4. Gibt es echte Einsparungen (nicht nur theoretisch) durch Phasenverzögerung und gezieltes Laden bei Überschussstrom?

Ich bin offen für kritische Einschätzungen – mich interessieren echte Praxisdaten, nicht Marketing-Versprechen.

Teilen: