Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Überschuss mittags sinnvoll für Heizung nutzen - Tipps gesucht

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
L.Weber39
Themenstarter
(@l-weber39)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#1]

Hallo zusammen,

ich hab seit letztem Jahr eine 12 kWp PV-Anlage auf dem Dach und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (6 kW Heizleistung). Das Problem: Mittags produziert die PV-Anlage oft um die 8 kW, aber die Wärmepumpe braucht gerade mal 2-3 kW. Der ganze Überschuss geht dann für läppische 8 Cent ins Netz, obwohl ich abends teuren Strom kaufen muss.

Jetzt im Mai läuft die Heizung ja kaum noch, aber ich denke schon an den nächsten Winter. Gibt es Möglichkeiten, den PV-Überschuss mittags "zu speichern" und später für die Heizung zu nutzen? Ich hab schon mal von Heizstäben im Pufferspeicher gehört - macht das Sinn?

Mein System: 300L Pufferspeicher, 200L Warmwasserspeicher, Fußbodenheizung im EG, Heizkörper im OG. Haus von 1995, gut gedämmt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich ein zusätzlicher Heizstab oder gibt es elegantere Lösungen? Bin für alle Tipps dankbar!

3 Antworten
TobiasK87
(@tobiask87)
Eminent Member

Hi L.Weber39,

Heizstab ist schon okay, aber überleg dir auch eine Brauchwasser-Erwärmung mittags. Dein 200L WW-Speicher kann locker auf 60-65°C geheizt werden wenn PV-Überschuss da ist. Das reicht dann für 2-3 Tage ohne nachhitzen.

Ich hatte vor ner Weile schon mal über die Problematik mit der Warmwasser-Hygiene diskutiert - hier der Thread. Da gehts zwar um was anderes, aber die Temperaturen sind relevant.

Für den Heizpuffer: Ja, macht Sinn! Aber wie Bernd sagt - größer dimensionieren. Sonst hast du den kleinen Speicher ruckzuck voll und der Rest geht trotzdem ins Netz.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member

Moin! Heizstab im Pufferspeicher ist definitiv eine Möglichkeit. Ich hab einen 9 kW Heizstab in meinem 800L Puffer und lass den mittags über die PV-Steuerung laufen. Funktioniert super - der Speicher wird schön warm und abends kann die WP dann länger pausieren.

Wichtiger Tipp: Unbedingt stufenweise schaltbaren Heizstab nehmen (3x3 kW oder so), damit du nur so viel Leistung ziehst wie PV-Überschuss da ist. Smarte Steuerung wie SolarEdge oder Fronius haben meist entsprechende Ausgänge.

Alternativ könntest du auch über einen Batteriespeicher nachdenken, aber für reine Heizzwecke ist thermische Speicherung im Puffer günstiger. Bei deinem 300L Speicher würde ich aber eher auf 500-800L erweitern, sonst ist der schnell aufgeheizt.

Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Eminent Member

Aus meiner Sicht als Installateur: Heizstab ja, aber bitte mit vernünftiger Regelung! Viele Kunden denken, sie können einfach einen 6 kW Heizstab reinballern und fertig. Das führt oft zu Problemen.

Erstens: Temperaturbegrenzung beachten. Pufferspeicher nicht über 70°C, sonst hast du Probleme mit Ausdehnung und Anlagensicherheit.

Zweitens: Hydraulik muss stimmen. Der Heizstab gehört in den oberen Bereich des Puffers, die WP speist unten ein. So kriegst du eine saubere Schichtung hin.

Drittens: Bei deinem 300L Speicher würde ich maximal 4,5 kW Heizstab empfehlen. Mehr bringt nix und belastet nur die Elektrik unnötig.

Batteriespeicher + intelligente WP-Steuerung wäre langfristig die bessere Lösung, kostet aber erstmal mehr.

Antwort
Teilen: