Benachrichtigungen
Alles löschen

Flachheizkörper vs. Röhrenheizkörper: Was wärmt besser?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
Heinz W.
Themenstarter
(@h-weber34)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#163]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Hybridheizung zu optimieren und überlege, ob ich bei den nächsten Austauschen auf andere Heizkörpertypen umsteigen sollte. Aktuell habe ich noch die alten Plattenheizkörper (Flachheizkörper) aus der Zeit vor meiner WP-Installation. Die funktionieren zwar, aber ich frage mich, ob Röhrenheizkörper bei meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht effizienter wären?

Meine Erfahrung: Bei meiner Hybrid-Anlage schalte ich die WP bei günstigen Stromtarifen ein und fahre die Gas-Brennwerttherme dazu, wenn's kalt wird. Das bedeutet, meine Vorlauftemperaturen sind nicht immer optimal für WP – eher so 50-55°C im Winter.

Die Frage ist: Welcher Heizkörpertyp arbeitet bei diesen Temperaturen besser zusammen mit der WP? Röhrenheizkörper sollen ja eine bessere Konvektion haben, aber brauche ich da nicht höhere Vorlauftemps als bei Flachmodellen? Gibt's da Leute, die beide Systeme parallel betreiben und die realen JAZ-Werte vergleichen können?

Freue mich auf eure praktischen Erfahrungen!

3 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann13)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Heinz, da muss ich mal kritisch nachfragen: Hast du denn auch gemessen, wie sich deine JAZ tatsächlich verändert, wenn du zwischen 50-55°C und höheren Temps wechselst? Ich frage, weil viele Leute das annehmen, aber echte Messdaten oft anders aussehen.

Bei mir zeigt sich regelmäßig, dass die Hersteller-Versprechen zu optimalen Heizkörpergrößen stark schwammig sind. Röhrenheizkörper sollen angeblich besser sein – aber mit welcher Vorlauftemperatur, bei welcher Außentemperatur, mit welcher Modulation der WP? Das wird selten gesagt.

Mein Rat: Bevor du umstellst, lass deine Anlage mal eine Heizperiode lang loggen. Dann siehst du, wo deine echten Schwachstellen sind – und das ist oft gar nicht der Heizkörpertyp, sondern die Regelung.

Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Moin Heinz,

Interessante Frage! Bei meiner Sole-Wasser-Anlage habe ich mich damals auch damit auseinandergesetzt. Ehrlich gesagt: Bei deinen 50-55°C Vorlauf bringt die Konvektion der Röhrenheizkörper dir nicht unbedingt einen großen Vorteil. Die Flachheizkörper arbeiten in dem Temperaturbereich tatsächlich bereits sehr effizient, weil der Konvektionsanteil bei niedrigen Temperaturen ohnehin kleiner ist.

Was ich aber gelernt habe: Der Hydraulische Abgleich ist wichtiger als die Heizkörperform. Mit meiner Sole-WP fahre ich konstanter und habe deutlich weniger Schwankungen als früher mit Gas. Das wirkt sich auf alle Heizkörper gleich aus.

Für deine Hybrid-Situation würde ich sagen: Behalte erst mal, was du hast. Bei echten Austauschen dann auf zeitgemäße Flachmodelle (neuer Standard) setzen – kostet weniger und bringt bei deinen Temperaturen den gleichen Komfort.

Antwort
Tobias F.
(@neubauwaerme42)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Heinz, interessante Frage! Ich plane gerade für meinen Neubau und bin da ganz andersrum unterwegs – ich fahre Fußbodenheizung + WP und muss mich gar nicht mit klassischen Heizkörpern rumärgern. 😄

Aber aus dem Forum hier verstehe ich: Bei Neubauten mit WP setzt man normalerweise auf größere, niedrigtemperaturoptimierte Heizkörper oder eben Flächenheizung. Für deinen Altbau mit Hybrid klingt es nach ner Kompromisslösung – deine Gas-Therme zieht die Temps ja wieder hoch.

Hast du denn überlegt, die Vorlauftemps noch weiter zu senken, indem du die Heizkörper gezielt vergrößerst? Oder ist das in deinen Räumen räumlich nicht machbar?

Antwort
Teilen: