Benachrichtigungen
Alles löschen

Urlaub im Sommer: WP-Steuerung bei voller PV-Leistung ohne Aufsicht?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
MarkusT84
Themenstarter
(@markust84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#99]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Anlage für den Sommer vorzubereiten und stehe vor einem Problem das mich schon länger beschäftigt.

Wir haben seit letztem Jahr eine 9,8 kWp PV-Anlage auf dem Dach und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser. Im Sommer läuft die Heizung natürlich kaum, aber der PV-Überschuss ist enorm – gerade jetzt im Juni mit den langen Tagen.

Mein Gedanke war eigentlich: Wärmepumpe so einstellen dass sie tagsüber automatisch den PV-Überschuss für Warmwasser nutzt, dann wäre der Eigenverbrauch deutlich besser. Bisher geht fast alles ins Netz bei ca. 8 Cent Einspeisevergütung, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: Wir fahren dieses Jahr drei Wochen weg (Ende Juli bis Mitte August) und ich frage mich ob ich die Automatik dann einfach laufen lassen kann ohne dass irgendwas schiefläuft. Konkret:

- Kann die WP im Vollautomatikmodus durch PV-Überschuss überhitzen oder Fehler produzieren?
- Macht es Sinn einen Maximaltemperatur-Grenzwert für den Warmwasserspeicher zu setzen?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie das im Urlaub läuft?

Die WP ist eine Viessmann Vitocal 200-A, Warmwasserspeicher 300 Liter. SG-Ready ist vorhanden, aber ich hab das bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht wirklich konfiguriert bekommen.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!

1 Antwort
M.Bachmann
(@m-bachmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das kenn ich gut – ich hab mich damals auch erstmal durch den Elektrik-Dschungel kämpfen müssen bevor ich an sowas wie Steuerungsoptimierung gedacht hab. Hatte das Thema Verkabelung und Absicherung hier im Forum mal ausführlicher beschrieben: Elektriker-Kosten beim WP-Einbau: Was kommt da wirklich auf mich zu?

Zur eigentlichen Frage: Die Viessmann Vitocal hat von Haus aus eine Maximaltemperaturbegrenzung für den Warmwasserspeicher, die greift auch im SG-Ready-Betrieb. Standardmäßig liegt die bei 60°C, du kannst sie aber in der Regelung anpassen. Ich würde die auf keinen Fall deaktivieren vor dem Urlaub.

Was ich bei mir gemacht hab: Warmwasser-Solltemperatur im "PV-Überschuss"-Modus auf 58°C begrenzt, im Normalbetrieb läuft sie auf 50°C. Dann heizt die WP wenn Überschuss da ist hoch, und wenn der Speicher voll ist macht sie einfach nix mehr. Das funktioniert seit zwei Sommern ohne Probleme auch wenn wir mal ein verlängertes Wochenende weg waren.

Drei Wochen alleine laufen lassen – das würde ich trotzdem nicht ohne vorherigen Testlauf machen. Am besten mal eine Woche beobachten wie sich die Anlage verhält bevor ihr fahrt. Und schau dass du per App oder Viessmann ViCare zumindest aus der Ferne draufschauen kannst, falls doch mal ein Fehlercode aufploppt.

Antwort
Teilen: