Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die mir schon länger im Kopf herumgeht: Meine Luft-Wasser-WP läuft jetzt seit fünf Jahren sehr zuverlässig, aber die Heizkörper haben noch immer manuelle Thermostate von der Bauphase. Bisher hab ich das nicht als Problem gesehen – die Regelung über die WP-Steuerung läuft gut, und mit der PV-Anlage optimiere ich den Eigenverbrauch eh über die Betriebsweise der Wärmepumpe selbst.
Aber jetzt im Sommer, wenn ich die Heizung ganz herunterfahre oder im Minimal-Modus betreibe, bemerke ich in einzelnen Räumen doch erhebliche Temperaturschwankungen. Der Gedanke war: intelligente Thermostatventile könnten hier feingranular nachregeln und würden eventuell auch den Stromverbrauch der WP selbst reduzieren, wenn die Ventile gezielter öffnen und schließen.
Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob sich smarte Thermostatventile wirklich auf den Stromverbrauch auswirken – oder ist das eher ein Komfortthema? Kostet ja auch nicht wenig, wenn man überall nachrüstet. Und funktioniert die Kommunikation mit meiner Wärmepumpenregelung überhaupt zuverlässig?
Freue mich auf eure Gedanken!