Moin zusammen,
ich beschäftige mich seit längerem mit der Frage, ob ein Erdwärmetauscher (Sole-Rohre im Erdreich) VOR einer KWL-Anlage wirtschaftlich Sinn macht. Viele Hersteller preisen das als "zusätzliche Kühlung im Sommer und Vorwärmung im Winter", aber ich bin skeptisch.
Mein Szenario: Altbau (ca. 140m²), geplante Luft-Wasser-WP mit KWL. Im Juli/August könnte die Außenluft ja durchaus 30°C+ haben. Ein Erdwärmetauscher würde diese auf vielleicht 20-22°C senken – das klingt interessant. Aber: Die Rohre müssen verlegt werden (Kosten, Aufwand), regelmäßig gewartet und ggf. entkeimt werden.
Habt ihr praktische Erfahrungen mit solchen Kombinationen? Wie oft müsste man da wirklich Hand anlegen? Und: Machen die Hersteller das attraktiver, als es in der Realität ist?
Ich habe in den letzten Jahren genug Fälle gesehen, wo die Herstellerangaben zur Wartung deutlich von der Realität abweichen. Daher lieber ehrlich: Was läuft in der Praxis ab?
Danke für Eure Einschätzungen!
Schon wieder so ein Fall. Erlebe das ständig: Anlage wird bestellt, Erdtauscher mit dabei, dann kommt der Monteur und sagt "eigentlich ist die Platzsituation blöd". Dann wird es teurer oder gar nicht gemacht.
Praktisch: Die Teile brauchen nach 5–6 Jahren ne Reinigung, sonst wachsen Biofilme. Kostet jedesmal wieder Geld. Wenn es nicht regelmäßig gemacht wird, fällt der Wirkungsgrad rapide ab – genau wie du vorhin beschrieben hast.
Faustregel aus meinen 12 Jahren im Service: Zu 60% ist es eine teure Zusatz-Option, die nicht den Nutzen bringt, den man sich erhofft hat.
H.Kellner
Frank, gute Beobachtung. Aus meiner Ingenieur-Perspektive: Der Erdwärmetauscher bringt thermodynamisch Sinn – aber nur bei schlüssiger Gesamtplanung.
Die kritischen Punkte:
1. Verlegung: 50–150€/m, je nach Region
2. Wartung (Entkalkung, Spülung): 200–400€ alle 3–5 Jahre
3. Effizienzgewinn im Winter: realistisch 1–2 Punkte JAZ
4. Sommerkühlung: Bypass der KWL ist oft günstiger und wartungsärmer
Bei Altbauten mit denen ich arbeite, amortisiert sich das oft erst nach 12+ Jahren – wenn überhaupt. Bei Dir würde ich erst eine solide KWL einbauen, dann nach 1–2 Heizperioden neu bewerten.
Marcus