Benachrichtigungen
Alles löschen

KWL-Anlage surrt plötzlich lauter – liegt das an der Hitze?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
L.Weber39
Themenstarter
(@l-weber39)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#134]

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Planung meines ersten Eigenheims und habe mich deshalb auch intensiv mit dem Thema KWL beschäftigt. Wir wollen eine kontrollierte Wohnraumlüftung einbauen lassen und ich dachte eigentlich, das wäre eine relativ unkomplizierte Sache.

Nun habe ich aber bei einem Bekannten gesehen, dass seine Lüftungsanlage seit ein paar Wochen (also seit dem Sommer richtig losgeht) deutlich lauter geworden ist. Er beschreibt es als ein dauerhaftes Surren/Brummen, das vor allem abends wenn es ruhiger ist, ziemlich nervt. Im Winter war davon nix zu merken.

Jetzt frage ich mich: Kann das wirklich mit der Hitze zusammenhängen? Arbeitet die Anlage im Sommer anders, vielleicht durch den Bypass oder weil die Luftdichte sich ändert? Oder ist das eher ein Zeichen dass was kaputt ist, vielleicht ein Lager im Ventilator?

Ich will das verstehen bevor ich selbst so eine Anlage plane, damit ich nicht die gleichen Fehler mache. Welche Ursachen kann so eine plötzliche Lautstärkeänderung haben und was kann man dagegen tun? Ist das etwas was man selbst eingrenzen kann oder muss da direkt der Techniker ran?

Bin für jeden Hinweis dankbar, ich steh bei dem ganzen Thema noch ziemlich am Anfang.

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Marcus K.
(@marcus8955)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Filter prüfen würde ich als allererstes. Klingt banal, ist aber in 70% der Fälle die Ursache wenn ne KWL-Anlage plötzlich lauter wird. Verstopfter Filter = Ventilator dreht höher = mehr Lärm. Im Sommer wird das oft schlimmer weil Pollen und Staub den Filter schneller zusetzen.

Antwort
Teilen: