Benachrichtigungen
Alles löschen

KWL-Rohrnetz selbst verlegen – wo hört DIY auf?

4 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
23 Ansichten
M.Richter
Themenstarter
(@m-richter)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#159]

Hallo zusammen,

nach 8 Jahren bin ich wieder aktiv hier im Forum und beschäftige mich intensiv mit meinem geplanten Neubau. Neben der Wasser-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung soll auch eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung rein.

Meine Frage ist konkret: Der Handwerker, den ich angefragt habe, verlangt für die komplette KWL-Installation (inklusive Rohrverlegen und Anschlüsse) knapp 4.500 Euro. Das erscheint mir ehrlich gesagt viel. Ich bin handwerklich nicht unbegabt und frage mich, ob ich nicht zumindest das Rohrnetz (Zu- und Abluft) selbst verlegen kann, wenn der Fachmann nur die Zentrale anschließt und in Betrieb nimmt.

Geht das oder bin ich da zu optimistisch? Worauf muss ich achten? Gibt es später Probleme mit Garantie oder Wartung, wenn ich selbst Hand angelegt habe?

Gelten da ähnliche Regeln wie bei PV-Installationen, oder ist eine KWL da kritischer zu sehen?

Freue mich auf ehrliche Erfahrungsberichte!

3 Antworten
Tobias K.
(@erdwaermepro42)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Interessante Frage! Ich würde da zwischen zwei Phasen unterscheiden: Rohrverlegen selbst ist tatsächlich möglich und spart etwas. Aber bedenk: Die KWL muss auf deine Wasser-WP-Heizlast abgestimmt werden. Du brauchst also am Anfang eine ordentliche Heizlastberechnung für die ganze Anlage (WP + FBH + Lüftung). Ohne die kannst du die KWL-Größe gar nicht richtig wählen. Hast du die schon? Falls nein, das wäre der erste Schritt – bevor du über DIY nachdenkst. Dazu brauchst du echt einen Planer.

Antwort
T.Brinkmann75
(@t-brinkmann75)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Zu ganz ehrlich: Bei Hybrid-Anlagen wie deiner (WP + Lüftung) muss alles ineinander greifen. Schaltpunkte, Regelung, Abläufe – wenn die KWL selbst verlegt ist und später Probleme gibt, wird's schwierig herauszufinden, wo das Problem sitzt. Meine Empfehlung wäre: Lass einen Fachmann die ganze Koordination machen. Die 4.5k sind dafür auch gar nicht teuer, wenn's richtig läuft.

Antwort
Marco91
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Selbst verlegen ist machbar, ja. Aber: Achte auf luftdichte Verbindungen, sonst verspielen dir sich die Effizienz. Filter müssen zugänglich sein, auch das ist ne Planung. Im Betrieb – also später – kostet Wartung Zeit. Wenn du bei der Montage Fehler machst, merkst du das oft erst nach Monaten. Meine Meinung: Spare bei den Rohren, aber bezahl den Fachmann für die Zentrale und Inbetriebnahme. Die 3-4k sind dann halt reine Fachmann-Arbeit, nicht Materialkosten.

Antwort
Teilen: