Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörper selbst wechseln: Wo endet die Laien-Kompetenz?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
7 Ansichten
Stefan-Bergmann
Themenstarter
(@stefan-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 8 Stunden
[#237]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit drei Jahren mit meiner Sole/Wasser-Wärmepumpe unterwegs und möchte langsam ein paar alte Heizkörper im Obergeschoss austauschen. Die sind noch von der alten Ölheizung und funktionieren zwar noch, aber bei meinen niedrigen Vorlauftemperaturen leisten sie halt nicht optimal.

Jetzt meine Frage: Was kann ich als handwerklich versierter Laie selbst machen, ohne dass ich einen Klempner rufen muss? Ich traue mir zu, den alten Körper abzumontieren, aber wo wird's kritisch? Geht das Entlüften danach auch selbst, oder braucht man dafür spezielle Messinstrumente?

Und noch wichtiger: Kann ich dabei was an meiner Wärmepumpe kaputt machen? Meine Sole/Wasser-Anlage läuft stabil mit aktuell 35°C Vorlauf – ich will da wirklich nichts durcheinanderbringen.

Wer hat Erfahrung damit gemacht? Welche Arbeitsschritte sind absolutes Handwerk vom Fachmann und welche kann ich getrost selbst übernehmen?

Danke für eure Tipps!

1 Antwort
H.Bergmann74
(@h-bergmann74)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Stefan B., also das Demontieren und Montieren der Heizkörper kannst du problemlos selbst machen. Auch die hydraulische Abgleichung mit Voreinstellventilen ist kein Hexenwerk, wenn du dich da einarbeitest.

Kritisch wird's beim Entlüften des ganzen Systems – da brauchst du wirklich ein Vakuummeter oder zumindest ne vernünftige Methode, um sicherzustellen, dass die Luft raus ist. Mit der Wärmepumpe hast du da sensiblere Komponenten als früher mit der Ölheizung. Luft im System kann dir langfristig Probleme machen, Verdichter unnötig belasten.

Meine ehrliche Empfehlung: Kauf dir ne gute Montageanleitung und mach die Demontage/Montage selbst. Beim abschließenden Entlüften und Drucktest hol dir nen Fachmann rein – ist ne Stunde Arbeit und kostet dich vielleicht 80-120 Euro. Das sparst du schneller wieder rein, wenn die Anlage dann wirklich sauber läuft. Deine stabilen 35°C Vorlauf sind ja erst das Fundament – da willste keine Luftblasen drin haben.

Antwort
Teilen: