Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Speicherung vs. Direktnutzung: Wann rechnet sich der Batteriespeicher wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#191]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung für die kommenden Jahre und bin bei einer grundsätzlichen Frage steckengeblieben: Meine 9,8-kWp-PV-Anlage erzeugt im August maximal 8-9 kWh täglich, meine neue Wärmepumpe (noch nicht installiert) wird laut Heizlastberechnung ca. 12-14 kW brauchen.

Jetzt bekomme ich überall unterschiedliche Zahlen zu Batteriespeichern serviert: Die einen sagen, ein 10-kWh-Speicher amortisiert sich in 8-12 Jahren, andere rechnen mit 15+. Mich interessiert aber die ehrliche Berechnung: Wenn ich im Sommer bei 35°C Aussentemperatur die Wärmepumpe direkt aus der PV speisen kann – wieso soll ich dann den Strom erst in einem teuren Speicher zwischenlagern? Und im Winter, wenn die Wärmepumpe läuft, produziert die PV ja eh kaum noch.

Wie kalkuliert ihr das? Gibt es einen Punkt, ab dem ein Speicher trotzdem Sinn macht, oder bin ich mit hohem Eigenverbrauch (durch geschickte Steuerung der WP) besser dran? Mich interessieren die realen Messwerte und ehrliche Zahlen, nicht die Verkaufsversprechen.

1 Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann69)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Markus,

das ist genau die Frage, die mich auch umtreibt, seit ich meine 12-kWp-Anlage mit der Luft-Wasser-WP geplant habe. Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Speicher für deine Situation im Hochsommer eher überflüssig ist – du hast recht.

Bei meinen Berechnungen zeigt sich: Der Speicher rentiert sich hauptsächlich in den Übergangsmonaten (März-Mai, September-Oktober), wenn die PV-Erträge mittel sind und die WP noch/wieder aktiv Warmwasser und Heizung macht. Im Sommer ist die direkte Nutzung tatsächlich effizienter (keine Speicherverluste), im Winter hilft der Speicher auch nicht wirklich weiter.

Mein Ansatz: Erst mal ohne Speicher starten, dann ein Jahr lang Daten sammeln. Wenn sich beim Eigenverbrauch tatsächlich ein Muster zeigt, wo ein Speicher Sinn macht, kann man immer noch nachrüsten. Die Investition sparst du dir vorerst, und die Wertentwicklung der Batterietechnik ist einfach noch zu schnell.

Wie sieht dein Verbrauchsmuster aus? Tagsüber daheim oder eher abends?

Antwort
Teilen: