Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-WP im Neubau: Lohnt sich die PV-Ergänzung wirklich wirtschaftlich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
H.Mueller
Themenstarter
(@h-mueller)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#205]

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meinen Altersruhesitz zu planen und möchte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen. Bei den Planungsgesprächen mit verschiedenen Herstellern wird mir immer wieder geraten, gleich auch eine PV-Anlage mit einzubauen. Die Verkäufer versprechen da sehr optimistische Einsparungen und schnelle Amortisation.

Mich interessiert aber ehrlich gesagt: Macht das im Neubau wirklich wirtschaftlich Sinn, oder bin ich da zu skeptisch? Ich habe gelesen, dass die JAZ-Werte oft besser aussehen als sie in der Realität sind. Und im Winter, wenn die Heizung läuft, liefert die PV doch ohnehin kaum Strom.

Welche Hersteller von Luft-WP haben denn hier im Forum gute Erfahrungen gemacht? Und wie habt ihr das mit PV gelöst – als Gesamtpaket mit einem Anbieter oder getrennt?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Grüße,
H.Mueller

1 Antwort
Markus2865
(@markus2865)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Praktisch: Hol dir vor der Bestellung auch Infos zu den Schnittstellen und wie die WP mit externer Steuerung arbeitet. SG-Ready ist wichtig, wenn du später PV-Überschüsse nutzen willst. Genehmigungstechnisch ist es oft leichter, wenn WP und PV von einem Betrieb kommen, aber günstiger wirds manchmal, wenn man getrennt ausschreibt. Welches Bundesland bist du denn?

Antwort
Teilen: