Hallo zusammen,
ich bin dabei, meinen Altersruhesitz zu planen und möchte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen. Bei den Planungsgesprächen mit verschiedenen Herstellern wird mir immer wieder geraten, gleich auch eine PV-Anlage mit einzubauen. Die Verkäufer versprechen da sehr optimistische Einsparungen und schnelle Amortisation.
Mich interessiert aber ehrlich gesagt: Macht das im Neubau wirklich wirtschaftlich Sinn, oder bin ich da zu skeptisch? Ich habe gelesen, dass die JAZ-Werte oft besser aussehen als sie in der Realität sind. Und im Winter, wenn die Heizung läuft, liefert die PV doch ohnehin kaum Strom.
Welche Hersteller von Luft-WP haben denn hier im Forum gute Erfahrungen gemacht? Und wie habt ihr das mit PV gelöst – als Gesamtpaket mit einem Anbieter oder getrennt?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!
Grüße,
H.Mueller
Praktisch: Hol dir vor der Bestellung auch Infos zu den Schnittstellen und wie die WP mit externer Steuerung arbeitet. SG-Ready ist wichtig, wenn du später PV-Überschüsse nutzen willst. Genehmigungstechnisch ist es oft leichter, wenn WP und PV von einem Betrieb kommen, aber günstiger wirds manchmal, wenn man getrennt ausschreibt. Welches Bundesland bist du denn?