Benachrichtigungen
Alles löschen

WP direkt auf Terrassenplatten – Untergrund und Belastung ok?

5 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
18 Ansichten
TechHybrid_78
Themenstarter
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#122]

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Aufstellung meiner neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe und stehe vor der Frage, ob ich die Außeneinheit direkt auf unserer bestehenden Terrasse aufstellen kann. Die Terrasse ist ca. 5 Jahre alt, großformatige Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern, darunter Splittbett. Fläche wäre ausreichend vorhanden, der Standort wäre von der Leitungsführung her ideal.

Meine konkrete Sorge: Die WP bringt laut Datenblatt knapp 180 kg. Reicht das für Platten auf Stelzlagern überhaupt? Ich hab gelesen, dass manche Leute da ein extra Fundament rein betonieren, andere stellen einfach so auf. Was ist die vernünftige Lösung?

Dazu kommt: Wir nutzen die Terrasse im Sommer intensiv, gerade jetzt im Juli ist ja sowieso jeden Tag draußen sitzen angesagt. Wie nah kann ich die WP an unseren Sitzbereich stellen ohne dass es unangenehm wird – ich meine jetzt nicht nur wegen dem Schall, sondern auch wegen dem warmen Ausblasluft-Strom. Gerade bei den Temperaturen die wir grade haben wäre das ja fast schon eine Kontraheizung.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie viel Abstand man da einplanen sollte? Und noch eine Frage: Muss ich bei Terrassenaufstellung irgendwas wegen Abfluss / Kondenswasser bedenken, oder regelt sich das bei Stelzlager-Terrassen von selbst?

Danke schon mal!

4 Antworten
SmartPump_28
(@smartpump_28)
Active Member

Kurze Ergänzung zum Thema Untergrund: Ich hab bei meinem Neubau-Projekt (hab da auch schon im Forum geschrieben) von vornherein ein kleines Betonfundament neben der Terrasse eingeplant, extra für die WP. Kostet bei Neubau fast nichts extra, spart aber genau die Diskussion die du gerade führst. Wenn die Terrasse schon fertig ist, ist das natürlich aufwendiger.

Aber falls du dabei bleibst, die Terrasse zu nutzen: Unbedingt eine Stahlbetonplatte oder zumindest eine dicke Betonfertigteilplatte als Lastverteiler drunter legen. Nicht einfach so draufstellen, das geht auf Dauer schief – wortwörtlich.

Zum Ausblasluft-Thema im Sommer stimme ich Uwe zu. Ich würde sogar sagen, die Richtung des Ausblasers ist fast wichtiger als der Abstand. Wenn du die WP so ausrichten kannst dass der Luftstrom von der Sitzfläche wegzeigt, hast du das Problem weitgehend gelöst. Manche Modelle haben da auch Flexibilität bei der Ausrichtung des Deckels, lohnt sich mal ins Datenblatt zu schauen.

Antwort
TobiasH
(@tobiash)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich seh das mit dem Stelzlager ehrlich gesagt noch etwas kritischer als die Vorredner. Stelzlager sind primär für statische Flächenlasten konzipiert – also gleichmäßig verteiltes Gewicht von Platten und gelegentlichen Personen. Eine Wärmepumpe mit Kompressorvibrationen ist da nochmal eine andere Kategorie. Selbst mit Lastverteilerplatte würde ich prüfen lassen ob die Stelzlager für deine spezifische Plattenauflage das dauerhaft mitmachen. Ich hab mich schon länger mit dem Thema Erdbohrung vs. Luftwärmepumpe beschäftigt (hab das hier im Forum auch mal diskutiert) und dabei mitgenommen dass die Aufstellungssituation oft unterschätzt wird.

Konkrete Empfehlung: Ruf beim Hersteller oder Installateur an und frag explizit nach den Mindestanforderungen ans Fundament. Die geben das meist in den Montageanleitungen an, aber nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Und ja, Kondenswasser bei Stelzlager ist normalerweise kein Thema, da hast du recht.

Antwort
Thorsten81
(@thorsten81)
Active Member

Wegen dem Abluft-Strom im Sommer: Das ist gerade bei den aktuellen Temperaturen wirklich nicht zu unterschätzen. Ich beschäftige mich viel mit Regelung und Effizienz, und im Hochsommer läuft die WP wenn sie auch kühlt quasi andersrum – da bläst sie die Wärme aus dem Haus nach außen. Direkt neben dem Sitzbereich ist das tatsächlich unangenehm, auch weil der Volumenstrom nicht zu knapp ist.

Wenn du wirklich auf der Terrasse aufstellen musst, würd ich mindestens schauen ob du die Ausblas-Richtung so wählen kannst dass sie seitlich oder nach vorne von der Terrasse wegzeigt, nicht in Richtung Sitzecke. Das löst auch das Rückströmungsproblem – wenn die WP ihre eigene Abluft ansaugt, wird der COP schlechter.

Antwort
UweGabriel
(@uwegabriel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Die Frage nach dem Untergrund ist berechtigt. Ich hab mich bei meinem Altbau-Projekt auch durch viele solcher Detailfragen kämpfen müssen.

Zur Statik: Stelzlager-Terrassen sind in aller Regel nicht für punktuelle Dauerlasten von 180 kg ausgelegt. Das Problem ist nicht die Gesamtlast, sondern wie die Last verteilt wird. Die WP steht auf vier Füßen, da kommen schnell 45 kg pro Aufstandspunkt zusammen – und das dauerhaft, mit Vibrationen obendrauf. Ich würde das nicht riskieren ohne vorher den Terrassenbauer zu fragen oder zumindest eine ordentliche Lastverteilungsplatte unterzulegen.

Zum Thema Abluft im Sommer: Ich würde mindestens 3-4 Meter Abstand zum Sitzbereich einkalkulieren. Der Luftstrom aus dem Ventilator ist im Kühlbetrieb oder auch nur im Heizbetrieb bei diesen Sommertemperaturen wirklich spürbar, und er kommt gerichtet. Das ist kein angenehmes Ambiente beim Abendessen.

Kondenswasser auf Stelzlagerterrasse: Das läuft zwischen den Platten ab, sollte kein Problem sein, solange die Terrasse ordentlich gefällt ist. Im Winter kann es aber Eisbildung geben – das solltest du im Hinterkopf behalten.

Antwort
Teilen: