Hallo zusammen,
mir ist da ein ziemlich dicker Brocken vor die Füße gefallen. Nach dem ersten Jahr Betrieb meiner Luft-Wasser-WP (Viessmann Vitocal 200-S 8kW) haben wir jetzt die Werte vom Smart Meter ausgewertet. JAZ liegt bei 2,8 - brauche aber laut BAFA-Bescheid mindestens 3,0.
Die WP läuft seit April 2025, also haben wir jetzt ein komplettes Jahr durch. Verbrauch Heizung: 4.200 kWh, Warmwasser: 1.800 kWh, insgesamt 6.000 kWh Strom für 21.500 kWh Wärme. Macht halt die 2,8.
Installateur meint, das läge an den hohen Vorlauftemperaturen (noch alte Heizkörper, 50°C). Neue Fußbodenheizung war nicht drin wegen Budget. Jetzt hab ich Panik dass die 12.000€ BAFA-Förderung wieder weg ist.
Kennt sich hier jemand aus? Kann man da noch was machen? Habe gelesen dass es eine "Nachbesserungsfrist" gibt, aber finde dazu nichts konkretes. Oder ist das jetzt gelaufen und ich muss zurückzahlen?
Bin für jeden Tipp dankbar. Will den Sommer nutzen um eventuelle Optimierungen zu machen, bevor die nächste Heizperiode startet.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir raten, sehr schnell zu handeln. Die Nachbesserungsfristen sind zwar grundsätzlich möglich, aber keineswegs automatisch.
Zunächst sollten Sie eine detaillierte Analyse der Betriebsweise durchführen lassen. 2,8 JAZ bei einer modernen Viessmann ist durchaus verbesserungsfähig, auch mit Heizkörpern. Wichtige Punkte:
- Detaillierte Auswertung der Betriebsstunden und Taktraten
- Prüfung der Regelungsparameter (Heizkurve, Nachtabsenkung)
- Hydraulischer Abgleich - wurde das fachgerecht gemacht?
- Warmwasserbereitung: Speicherladestrategie überprüfen
Beim BAFA sollten Sie umgehend einen formlosen Antrag auf Nachbesserung stellen und konkrete Maßnahmen benennen. Wichtig: Dokumentieren Sie alle Schritte mit Fotos und Protokollen.
Ein Energieberater für ein paar hundert Euro kann sich hier lohnen - der findet oft noch Stellschrauben die der Installateur übersehen hat.
Moin,
ja die 2,8 bei alten Heizkörpern ist schon realistisch. Aber BAFA ist da ziemlich strikt geworden die letzten Jahre.
Was mir auffällt: 1.800 kWh nur für Warmwasser bei vermutlich 2-3 Personen? Das ist viel zu hoch. Da liegt definitiv Optimierungspotential. WW-Temperatur mal auf 45°C runter und Zirkulation prüfen.
Und noch ein Tipp - lass dir vom Installateur schriftlich bestätigen was er noch optimieren kann. Falls BAFA wirklich Rückzahlung fordert, hast du dann wenigstens Argumente dass nicht alles ausgereizt war bei der Installation.
Hi Markus,
kann dich beruhigen - ist noch nicht alles verloren! BAFA gibt dir normalerweise eine Nachbesserungsfrist von 6-12 Monaten, je nach Fall. Musst du aber aktiv beantragen und begründen.
Bei deinen 50°C Vorlauf ist die 2,8 JAZ eigentlich noch okay. Hatte schon mal über Optimierungen geschrieben - bei Luft-WP ist der Sommer perfekt für Nachjustierung.
Tipps:
1. Vorlauftemperatur schrittweise runter (vielleicht 2-3°C weniger geht noch?)
2. Heizkurve neu einstellen
3. Warmwasser-Bereitung optimieren - oft der größte Killer
4. Hydraulischer Abgleich nochmal prüfen lassen
Schreib dem BAFA erstmal eine Mail mit deiner Situation und bitte um Nachbesserungsfrist. In der Regel sind die kulant wenn man proaktiv kommuniziert und Verbesserungsmaßnahmen vorschlägt.